Margerite (Leucanthemum)
Die korekte Bezichnung für diese Margeriten Art ist Magerwiesen-Margerite (Leucanthemum vulgare), doch wird sie auch Wiesen-Margerite, Wilde Margerite oder auch Wiesen Wucherblume genannt.
Es handelt sich dabei um eine mehrjährige krautige Pflanze, die eine Wuchshöhe von ca. 60 cm. erreichen kann.
Wiesen-Margeriten sind in ganz Europa verbreitet. Die Pflanzen sind meistens auf Wiesen, Feldern und Wegrändern anzutreffen.
Jedoch wachsen sie auch, wie auf dem Bild, in den Fugen eines gepflasterten Hofes.
Eine Margeriten Blüte von Nahem
Margeriten sind schon früh zu beliebten Zierpflanzen geworden, die als Garten- oder Kübelpflanzen eingesetzt und als Schnittblumen verkauft werden. In der Gattung der Margeriten gibt es 42 verschiedene Arten und viele tolle Zuchtsorten.
Bei mir im Garten fanden sich selber Margeriten ein, sie wachsen höher als die Magerwiesen Margerite und haben auch größere Blüten. An jedem Stengel bilden sich mehrere Blüten.
Knospe meiner Garten Margerite, deren genauen Name ich nicht kenne.
Diese Margerite wuchert sehr und ich reiße den größten Teil immer heraus und lasse nur einige stehen, denn mein Platz ist einfach zu beschränkt um davon einen großen Busch zu haben.
Früher habe ich für meine Mutter immer riesige Margeriten Sträuße gepflückt, denn sie halten sich sehr lange in der Vase. Heute pflücke ich für mich selber gerne mal einen Strauß Margeriten um ihn auf den Tisch zu stellen. Ich finde diese Blumen strahlen einfach eine schöne Leichtigkeit aus mit ihren weißen Blütenblättern und den gelben Röhrenblüten in der Mitte.
Liebe Grüße
jK