Gelbe Seidenakazie (Albizia lophantha/Paraserianthes lophantha) 2009
Leider haben ja meine kleinen Seidenakazien die ich letztes Jahr erfolgreich aus Samen angezogen habe, den harten Winter nicht überlebt.
Doch ich hatte mir einige Samen aufgehoben und im April in Erde gesteckt. Daraus keimte Mitte Mai eine kleine zarte Pflanze, die ich wenige Tage nach der Keimung in ein eigenes Töpfchen pflanzte.
25. Mai 2009
Diesem Pflänzchen kann ich quasi beim Wachsen zuschauen
7. Juni 2009
Heute 23. Juni
Die kleine Pflanze entwickelt sich wirklich prächtig und wächst sehr zügig. Vom Wachstum her ist sie meinen Seidenakazien vom Vorjahr gut 2 Monate voraus. Ich denke bis Saisonende wird sie sich gut und kräftig entwickeln können. Ich hoffe, daß ich diese Pflanze dann auch gut über den nächsten Winter bekomme.
Wenn sie so gut weiter wächst, dann brauch sie sicherlich bald ein neues Töpfchen
Liebe Grüße
jK
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Pflänzchen diesen Winter überlebt. Besteht nicht die Möglichkeit, dass man es – bis es größer ist – drinnen überwintert?
Hallo Gerry,
Seidenakazien sind ja erst mit 2 bis 3 Jahren winterhart, jeh nachdem wie kräftig sie sind.
Seidenakazien mögen recht kühl und hell überwintern, bei Zimmertemperatur im Winter fühlen sie sich nicht wohl. Ich hatte die im Winterquartier, wo auch alle anderen Pflanzen waren. Durch die große Kälteperide letzten Winter hat es auch dort gefroren. Leider hat es dabei einige Pflanzen dahin gerafft, obwohl sie mit Luftpolsterfolie abgedeckt waren und nachts Kerzen brannten.
Wenn es im nächsten Winter wieder so kalt werden sollte, dann hole ich sie halt vorübergehend rein. Das hatte ich letzten Winter auch gemacht, aber leider zu spät.
Liebe Grüße
jK
Hallo Gerry ,erst mal Guten Morgen & Gruß aus Wanne – Eickel
kann das vieleicht sein das du dich da vertan hast , verstehe das bitte nicht als Kritik , eine Gelbe Seidenakazie Albizzia lophanta , ist erst nachden 3. Jahr Winterfest aber nur ! bis -6°C , du kannst sie zum beispiel im Schlafzimmer stellen wo mann im schnitt 15°C hat und wenn sie dann noch in der nähe vom Fenster steht wächst sie sogar munter weiter nur dann sollte mann diese nicht mehr so viel gießen , es gibt aber eine Seidenakazie mit den namen Albizzia julibrissin man sagt auch Rote Seidenakazie dazu diese ist sogar aber auch erst ! ab den4. Jahr ( sogar noch ein Jahr länger wie vorher genannte ) Winterfest bis -12°C und nicht mehr , wenn man sich daran in soetwa hält wird sie bis zu 35 Jahre alt , nartürlich gibt es auch Ausnahmen wo die älteren Akazien schon bis 18-20°C minus aushalten .
Gruß Ulli
Pingback: jK's Pflanzenblog