Schafgarben (Achillea)
In der Gattung der Schafgarben (Achillea) gibt es rund 200 Arten. Einige Arten finden als wertvolle Heilpflanzen Verwendung.
Die Gemeine Schafgarbe (Achillea millefolium) ist in ganz Europa verbreitet. Sie ist häufig zu finden auf Wiesen, Halbtrockenrasen, Acker- und Wegrändern.
Es handelt sich um eine ausdauernde, krautige Pflanze, die recht flach wurzelt und bis zu ca. 80 cm hoch werden kann.
Die Blättchen sind fein gefiedert
Die Schafgarbe wird während der Blütezeit gesammelt, man kann sie frisch oder getrocknet verwenden. Auch als Gewürz oder in Salaten lassen sich die feinen milden Blättchen gut verwenden.
Als Tee (frisch oder getrocknet aufgebrüht) findet Schafgarbe Verwendung bei Magen-Darm-Erkrankungen, Blähungen, Appetitlosigkeit, Hämorrhoiden, und Menstruationsstörungen. Die Wirkstoffe wirken blutreinigend und entzündungshemmend.
Der Blütenstand besteht aus vielen Einzelblüten die doldenrispig angeordnet sind.
Häufig in Garten zu sehen ist die Goldgarbe (Achillea filipendulina), die auch Hohe Scharfgarbe, Gelbe Schafgarbe oder Gold-Schafgarbe genannt wird. Diese Art stammt aus dem Kaukasus und einige Zuchtformen werden bis zu 1,50 m hoch.
Ich hatte diese anspruchslose, winterharte Staude jahrelang im Garten und während der Blüte bot sie immer einen besonderen Blickfang.
Es gibt von dieser Art auch Zuchformen, die rot bis rosa blühen.
Liebe Grüße
jK