Melonenbirne/Pepino zu früh geerntet :-(


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Tja, so ist das oft, wenn man zu ungeduldig ist :-(

Ich konnte es kaum abwarten, daß meine erste Melonenbirne endlich ausreift und wir sie probieren können. Seit einigen Tagen hat die älteste Frucht ihre Farbe von grün zu gelblich geändert.

Auf leichten Druck gab sie nach. Also pflückte ich sie gestern abend ab…

… und schnitt sie auf. Übrigens ist nur diese eine Frucht so rund, die anderen am Strauch haben die typische längliche Melonenbirne Form.

Die Farbe des Fruchtfleisches ist leicht gelb, doch noch sehr fest und nicht so weich, wie von reifen Früchten beschrieben wird. Sehr seltsam fand ich, daß nicht wie erwartet und auch auf Bildern gesehen,  ein zweihäusiges Kerngehäuse in der Mitte liegt.

Statt dessen hatte ich in der Mitte, so eine Art „Mini-Melonenbirne“, mit fester Schale und sogar ansatzweise lila Streifen. (Auf dem Foto ist ein Viertel davon, ohne Streifen).

Hier das Viertel, aus dem die Mini Frucht heraus gelöst wurde. Wenige Samenanlagen sind darunter zu erkennen.

Der Geschmack war äußerst ernüchternd, kaum süß, ähnlich unreifen Melonen. Daher nehme ich an, daß ich die Frucht zu früh geerntet habe und sie noch weiter gereift wäre.

Die Schale ist für meine Begriffe auch zu hart zum mitessen, wie es an manchen Stellen beschrieben steht. Ähnlich wie Apfelschale, jedoch etwas dicker.

Die restlichen Früchte werde ich auf jeden Fall noch länger am Strauch hängen lassen, bis sie wirklich goldgelb sind oder von alleine abfallen.

Lieben Gruß

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *