Echtes Leinkraut (Linaria vulgaris)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Die letzten Blüten, des hier an vielen Orten blühenden Echten Leinkraut (Linaria vulgaris) neigen sich langsam dem Ende zu für dieses Jahr. Als Kinder haben wir das Echte Leinkraut immer Wildes Löwenmäulchen genannt, unter dem Namen Kleines Löwenmaul, Gemeines Leinkraut und Gewöhnliches Leinkraut sind die hübsch blühenden Pflanzen auch bekannt.

Die Blüten stehen in einem traubigen Blütenstand zusammen und sind gelb mit einer leuchtenden orange Färbung auf der Unterlippe.

Die Blätter sind klein, schmal und spitz zulaufend. Echtes Leinkraut (Linaria vulgarisbildet bis zu 1 m tiefe Wurzeln aus. Die Blütezeit reicht von Juni bis Oktober.

Mittlerweile gibt es Leinkraut in mehreren gezüchteten Farben für den Garten. Doch ich finde, auch die Wildformen haben ihren optischen Reitz:

Man findet das Echte Leinkraut oft auf sonnigen, kargen Hängen, steinigen Wegrändern, Bahndämmen und Schuttplätzen. Leinkraut ist in ganz Mitteleuropa heimisch, dabei jedoch auf die Störungen in der Natur durch den Menschen angewiesen.

Echte Leinkraut (Linaria vulgaris) ist durch seine Flavone eine wertvolle Heilpflanze. Verwendung findet in der Heilkunde vorwiegend das Kraut, das zur Blütezeit geerntet wird. Daraus zubereiteter Tee wirkt abführend und harntreibend.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *