Narzissen im Topf pflanzen, mal anders


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Was letztes Jahr mit Tulpen so gut geklappt hat wird sicherlich auch mit Narzissen funktionieren, habe ich mir gedacht und einen Beutel mit 36 gemischten Narzissenzwiebeln gekauft.

Zum Bepflanzen habe ich mir dieses Jahr schöne Teracotta Töpfe gekauft, die sind ungefähr 26 cm hoch und haben einen Duchrchmesser am oberen Rand von 20 cm. Also etwas höher, als ein normaler Tontpf, wie ich ihn voriges Jahr verwendet habe.

Die 3 verschiedenen Sorten Narzissen waren getrennt nach Farben eingepackt, doch leider habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet ob auch alle gut waren und so mußte ich einige aussortieren (oben im Bild)

Na ja, trotzdem noch immer genug Narzissen Zwiebeln um in 3 Schichten zu pflanzen. Also etwas Erde in den Topf und die erste Lage Narzissenzwiebeln einstecken.

Erde drauf und die nächste Schicht Narzissenzwiebeln hinein in den Topf.

Nochmal Erde drauf und die letzte Schicht Narzissenzwiebeln auch in den Topf. Insgesammt sind nun also 31 Narzissenzwiebeln in dem Topf.

Noch ein letztes Mal Erde obenauf, ein Schildchen eingesteckt und dann habe ich den Topf erst einmal nach draußen gestellt. Für das Steckschildchen habe ich einfach ein Stück von der Verpackungspappe ausgeschnitten. So weiß ich bis zum Frühjahr jedenfalls was in dem Topf eingepflanzt ist :-)

Natürlich habe ich auch wieder Tulpenzwiebeln in einen Topf gepflanzt. Diesmal sogar 40 Stück (gemischte Farben) in 3 Schichten, der Topf ist ja auch etwas größer als der vom vorigen Jahr. Doch schon mit den 28 Tulpenzwiebeln fand ich das Ergebnis letztes Jahr einfach traumhaft :-).

Ich werde natürlich hier im Blog wieder berichten, wann sich was tut und vor allem wie das Endergebnis aussieht :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

5 comments

  • Hallo!
    Und warum machst Du das in Schichten? Wachsen die Blumen dann in verschiedenen Höhren herran, also stufig? Sorry, ich bin ahungslos, fange aber an mich für sowas zu interessieren. ;o)
    Liebe Grüße
    Melanie

  • Hi Melanie,

    nein, tun sie nicht, die werden schon alle gleich hoch aber halt ziemlich dicht, wie willst Du denn sonst so viele Pflanzen auf so eine kleine Fläche bekommen?
    Folge einfach mal den Links im Text und darunter, wie toll das bei den Tulpen im Frühjahr ausgesehen hat.

    LG
    jK

  • Hi jK

    Das mit deinen Narzissen find ich echt interessant und ich habe mir auch die Bilder von deinen Tulpen angesehen. Super schönes Ergenbnis! Meinst du, es ist auch jetzt noch möglich sich ein paar solcher Töpfe anzulegen? Oder ist es jetzt schon zu spät dafür?

  • Hallo Nicole,

    nein, das ist noch nicht zu spät, kannst Du getrost noch einpflanzen jetzt.

    Ich habe noch etliche Blumen-Zwiebeln hier liegen, die ich erst in den nächsten Tagen versenken werde. Bisher bin ich da einfach noch nicht zu gekommen.

    Die Narzissen vom Beitrag oben kommen jetzt gerade aus der Erde :-)

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    jK

  • Pingback: Narzissen im Blumenkasten pflanzen | jK's Pflanzenblog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *