Seidenbaum (Albizia julibrissin) Anzucht aus Samen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Da ich ja bisher bei der Überwinterung mit meinen selber gezogenen gelb blühenden Akazien (Paraserianthes lophantha) immer Pech hatte, hab ich dieses Jahr beschlossen es einmal mit den rot blühenden Seidenakazien (Albizia julibrissin) zu versuchen.

Ein sehr lieber Mensch, hat mir im letzten Herbst frischen Samen vom Schlafbaum Albizia julibrissin zugeschickt und so konnte ich vor einigen Wochen davon einige Körner in den Boden stecken. So sehen die Samenkörner von der Seidenakazie auf meiner Handfläche aus.

Ohne Vorbehandlung habe ich sie in Erde gesteckt und draußen ins Anzuchtgewächsregal gestellt. Leider weiß ich nicht mehr genau, wann ich sie eingepflanzt habe, aber sie keimten relativ schnell. Schätze einmal dass es so rund 3 bis 4 Wochen gedauert hat, bis sich die ersten Pflänzlein gezeigt haben.

Hier der erste Keimling am 22. Mai

Am 27. Mai

In dieser Größe hole ich die Sämlinge aus der Anzuchtschale heraus und topfe sie einzeln ein. So sieht der Seidenakazien Keimling heute am 17. Juni aus.

Bin jetzt mal gespannt wie die Seidenakazien Pflänzchen (Albizia julibrissin) sich weiter entwickeln, rein äußerlich ist bisher kaum ein Unterschied zur gelb blühenden Akazie (Paraserianthes lophantha) auszumachen. Nur die Samenkörner sind doch sehr unterschiedlich.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *