Blätter färben sich bei reichlich Lichtangebot rot ein, Pflanzen nach draußen im Sommer?


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Viele bekommen einen Schreck und denken die Pflanze hätte Sonnenbrand, wenn sich die Blätter rot einfärben.

So wie hier bei meinem Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata), der wieder draußen nach vorsichtiger Eingewöhnung reichlich Sonne genießt, die er sehr mag.

Hier die rot eingefärbten Blätter aus der Nähe.

Auch mein Drachenbaum (Dracaena marginata) zeigt die rot eingefärbten Blätter, obwohl sie nur im Schatten steht.

Doch man braucht keine Panik bekommen, wenn man die Pflanzen vorsichtig an das erhöhte Lichtangebot gewöhnt und darauf achten, dass sie nicht direkt in den ersten Tagen in der Sonne braten. Rund 2 Wochen sollte man darauf achten, dass die Pflanzen gut beschattet sind, bevor man sie stundenweise an Sonne gewöhnen kann.

Diese Rot-Einfärbung der Blätter, die hier Drachenbaum und Elefantenfuß zeigen, ist ein natürlicher Schutz vor Verbrennungen und Reaktion auf die veränderten Lichtverhältnisse nach dem langen Winter in der Wohnung.

Natürlich ist es trotzdem wichtig auf die Lichtansprüche der Pflanzen zu achten, im Gegensatz zum Elefantenfußmag mag die Dracaena und auch einige andere Pflanzen eben nicht in der prallen Sonne stehen. Auch auf der Fensterbank am Südfenster kann sich dieses rot einfärben der Blätter zeigen.

Es gibt auch viele Zimmerpflanzen, die lieber in der Wohnung bleiben den Sommer über und/oder äußerst empfindlich auf Regen, Wind und eben auch direkte Sonne oder Halbschatten draußen reagieren. Darüber sollte man sich kundig machen, bevor man seine Pflanze wohlmeinend nach draußen trägt und schlimmstenfalls auch noch ohne Gewöhnung in die Sonne stellt.

Denn das rächt sich bitter und die Pflanzen nehmen innerhalb kürzester Zeit schlimmen Schaden, der oft nicht mehr gut zu machen ist und zum Tod der Pflanze führen kann.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *