Rote Spornblume (Centranthus ruber)
Noch eine wundervoll üppige Staude, die vor mir hier im Garten war beginnt nun zu blühen.
Die Rote Spornblume (Centranthus ruber). Mit ihrem ledrigen grau-grünen Laub und den hübschen kleinen Blütendolden gefällt sie mir ausgesprochen gut.
Die Rote Spornblumen Staude ist gut 1m hoch und die in dichten Trugdolden stehenden Blüten scheinen über der Pflanze zu schweben. Nach und nach öffnen sich die vielen kleinen Einzelblüten.
Es scheint sich um eine sehr anspruchslose Staude zu handeln, die auch gut mit Trockenheit zurecht kommt. Rote Spornblume (Centranthus ruber) gehört zur Familie der Baldriangewächse. Die Heimat dieser schönen Staudenpflanze ist Südeuropa, Nordwestafrika und Kleinasien, doch sie wird schon seit dem Mittelalter in hiesigen Gefilden kultiviert und ist absolut winterhart.
Wenn man sie nach der Blüte auf halbe Höhe zurück schneidet blüht sie im Herbst ein 2. Mal. Das werde ich sicherlich dieses Jahr ausprobieren. Es gibt von der Roten Spornblume auch noch andere Sorten in verschiedenen Rottönen und weiß blühend.
Vermehren läßt sie sich durch Stecklinge, Teilung und Samen. Sie sät sich auch sehr leicht selber aus, wenn man den Samen nach der Blüte ausreifen läßt.
Als Schnittblume ist sie ausgezeichnet geeignet, ich habe mir einige Stängel die durch Arbeiten im Beet abgebrochen sind in die Vase gestellt.
Liebe Grüße
jK