Alte Drachenbäume verjüngen und von Hydro auf Erde umstellen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Tja, da habe ich mir wieder mal nette 2 alte Pflanzen „angelacht“ und mit Heim genommen um sie vor der Entsorgung zu retten. Sie sind ungefähr so alt wie meine Tochter, 25 Jahre und standen seit dem im selben kleinen Hydrotopf drin….. und es sind Drachenbäume (Dracaena) :-)

Bei der Ankunft am 05.Juli

Kaum vorstellbar, daß die beiden Dracaena marginata „Tricolor“so viele Jahre in diesen kleinen Töpfchen überlebt haben.

Als ich die beiden Hydrotöpfe aus den  Übertöpfen mit sanfter Gewalt herausgezogen habe, schlug mir ein Fäulnisgeruch entgegen, der mich fast umgehauen hat *Puuuh*

Also Wäscheklammer auf die Nase und zuerst mal die Wurzeln aus den Plastikpöttchen heraus schneiden.

Dann habe ich die beiden Drachenbäume eine Zeit lang zum Ausdünsten liegen gelassen, aber komplett im Schatten. Über den Wurzeln habe ich Zeitung gelegt, denn der Geruch zog ganze Schwärme von Fliegen an.

Nach einer langen Atempause habe ich mich daran gemacht den Blähton und kranke Wurzeln zu entfernen.

Es war eine echte Friemelarbeit, denn die toten, faulen und gesunden Wurzeln waren mit dem Blähton zu einem kaum zu lösendender Klumpen verwachsen. Die wenigen gesunden Wasserwurzeln waren sehr brüchig und so brachen auch leider ein paar gesunde Wurzeln mit ab.

Ca. 10 Tage lang ließ ich die Wurzelballen schattig austrocknen, dabei fummelte ich täglich wieder etwas mehr Blähton und abgestorbene Wurzeln heraus. Während dieser Zeit lagen die beiden Dracaena marginata Tricolor bei mir im Vorraum herum. Dann beschloß ich sie zu zerteilen und so direkt zu verjüngen.

Ich schnitt also die beiden Kronen ab

und die dünnen, langen Stämme in 7 handliche Stücke.

Anschließend topfte ich die beiden Wurzelballen in ein nur ganz leicht feuchtes Erde-Sandgemisch und stellte sie im Vorraum auf die Fensterbank. Restlos habe ich nicht alles kranke Wurzelwerk und Blähtonsteine entfernt bekommen, also wurde das mit eingepflanzt.

Die beiden Kronen legte ich erst mal wieder zum Abtrocknen für 2 Wochen auf Seite. Danach steckte ich auch die beiden Kronen in einen Topf mit nur leicht feuchtem Erde-Sand Gemisch.

Mittlerweile haben die beiden Kopfstecklinge wohl gewurzelt. Das merke ich daran, daß nun keine Blätter mehr von unten gelb werden und sie beginnen weiter zu wachsen.

Jetzt habe ich also 3 neue Töpfe mit Dracaena marginata „Tricolor“.

Auch die Wurzelballen scheinen angewachsen zu sein und nun Nährstoffe aufnehmen zu können. Beide abgeschnittenen Stammstümpfe bilden jeweils 2 kräftige neue Austriebe

Ab jetzt wird auch wieder leicht gegossen, bis das Wachstum richtig einsetzt, dann gieße ich sie normal wie alle meine Drachenbäume.

Wie man aus Stammstücken Drachenbäume nachziehen kann, habe ich im letzten Jahr schon hier im Blog berichtet.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *