Dracaena marginata „Magenta“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Noch ein Drachenbaum aus der Familie der Marginata. Bis vor wenigen Monaten war mir gar nicht  bekannt, daß es noch mehr Sorten, außer Dracaena marginata „Bicolor“ und Dracaena marginata „Tricolor“ gibt.

Doch dann fiel mir dieser Drachenbaum irgendwann auf. Leider immer nur in riesig und sehr teuer. Ich googelte danach, ohne zu wissen, wie er heißt und wurde auf dem Gärtnerblog endlich fünding.

Vor einigen Wochen entdeckte ich dann dieses Exemplar, inmitten von gleichgroßen Marginata bicolor. Ich hätte ihn fast übersehen, weil er so versteckt stand :-)

Der Preis war um die 6 Euro und auf dem ca. 10 cm hohen Stämmchen von 1,5 cm Durchmesser, saßen direkt 4 kleine Krönchen.

Das fand ich doch dann so günstig für solch ein kleines Prachexemplar, daß  ich Drachie natürlich nach Hause mitnahm.

Seine Blätter sind rötlich überzogen und gehen fließend in das Grün über. Die jungen Blätter sind zuerst grün und färben sich dann, wenn sie älter werden, vom der Spitze her rötlich ein.

Hier ein älteres Blatt von Nahem. Man kann auch sehr schön den roten Randstreifen erkennen, den auch die Marginata-, bicolor und tricor haben.

Ich habe die Pflanze noch am gleichen Tag umgetopft, denn die Wurzeln quollen schon zu den Wasserabzugslöchern heraus.

Die Dracaena dankt es mir mit vielen neuen Blätter an allen Schöpfen und hat bisher noch keine Blätter abgeschmissen.

Sie steht bei mir im Moment draußen auf der Fensterbank im Schatten.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Christiane

    Halli Hallo,

    ich habe auch eine Dracaena. Habe sie noch aus meiner Zeit in Frankfurt und sie wächst bei uns im Küchenfenster sehr gut. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass am unteren Stammende ein braunes, aber trockenes Loch ist. Außerdem müsste ich sie umtopfen.. Da sie aber in Seramis steht, weiß ich nicht so recht, wie ich das anstellen soll.
    Muss ich mir sorgen um das Loch machen?
    Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen, da der grüne Daumen an mit vorrüber gegangen ist.
    Ich würde dir auch gern Bilder schicken, dann kannst du dir das auch mal anschauen. Weiß nur nicht wohin :)

    Liebe Grüße Christiane

  • Hallo Christiane,

    meine Mail Adresse ist im Impressum (oben rechts) zu finden.
    Umtopfen ist bei Seramis kein Problem, einfach größeres geschlossenes Gefäß auswählen und alles um den Wurzelballen mit neuem Tongranulat befüllen.

    Liebe Grüße
    jK

  • Ele

    hi,
    ich habe eine Dracaena vor ca. 10 Jahren geschenkt bekommen. Diese steht neben der Heizung direkt vor meinem großen Balkonfenster. Ich glaube das sie diesen Standort echt mag, da sie mitlerweile an die Zimmerdecke stößt. Kann ich den voll beblätterten Stamm einfach abschneiden? Wenn ja, dann wo? Kann ich das Abgeschnittene einfach in die Erde stecken oder besser in Wasser, damit sich Wurzeln bilden? Wann ist die beste Zeit dafür?
    Würde mich über eine Antwort freuen und ich glaube meine Dracaena auch, die sich schon leicht biegt.

    Liebe Grüße
    Ele

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *