Dracaena Fragrans „Golden Coast“ und „Yellow Coast“
Heute stelle ich Euch einmal meine Draceana Golden Coast (Gold Coast) und Yellow Coast vor. Sie gehören auch zur Gattung der Drachenbäume, wohl auch sicher zu der Art „Fragrans“ . Inwiewiet der Name „Stedneri“ nun ein Sortenname oder eine Asrt bzw. Unterart bezeichnet, ist mir (noch) nicht klar.
Sicher ist auf jeden Fall, der Name dieser beiden Sorten….. und eben, daß es auch Drachenbäume sind.
Hier also zuert einmal die Dracaena „Yellow Coast“
von oben
das Blatt von Nahem
und hier die Dracaena „Golden Coast“
auch sie von oben
das Blatt von Nahem
Die Drachenbaum-Art (oder Unterart?) Stedneri wird neben der Art Sandriana auch als bekannter Glücks Bambus angeboten, den wohl fast jeder kennt.
Ich habe noch eine Dracaena Fragrans „Chinto“, die von der Blattzeichnug (Panaschierung) her, der Dracaena Fragrans Massangeana zum verwechsen ähnlich sieht und dann gibt es noch 2 andere Sorten, die ich kenne und dieser Wuchsform zuordne. Das ist einmal eine ganz dunkelgrüne Sorte, die ich demnächst noch vorstelle und eine Sorte, die sich wohl „Victoria“ nennt, sie hat Blätter, die breite gelbe Außenränder haben.
Jedoch kann man diese Dracaenen sehr gut daran erkennen, daß die Blätter zum Stamm hin sehr schmal werden, ähnlich einem Blattstiel.
Viele andere Drachenbaum Arten und Sorten könnt Ihr auch über meinen ausführlichen Inhalt, die Schlagworte oder die Suche im Blog finden.
Liebe Grüße
jK
Pingback: Dracaena *Yellow Coast” bekennt endlich wieder Farbe | jK's Pflanzenblog
Steudneri müsste die originale Pflanze sein, also Fragrans, und die Yellow Coast (u.a.) Züchtungen, also eher Sorten als Arten. Man erkennt das, wenn eine Yellow etwas dunkler steht und ihre Zeichnung verliert oder an einigen Varianten in Geschäften, die von vorneherein dunkler sind. Das sind einfach Steudneri.