Gummibaum (Ficus elestica)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Dieser kleine Gummibaum stand bei den Minpflanzen und gefiel mir, deshalb nahm ich ihn mit heim.

Der Gummibaum (Ficus elastica) wird auch als Ficus Robusta bezeichnet, wird weltweit als Zierpflanze genutzt. Im wärmeren Gegenden gibt es Gummibäume auch als Park und Gartenpflanzen. Sie können Wuchshöhen zwischen 30 und 60m Höhe erreichen.

Es gibt von dieser Art mehrere verschiedene Sorten. Hier mein kleiner Gummibaum mit dunkelgrünen Blättern, die noch rötlich schimmern. Diese Sorte nennt sich Ficus elastica „Decora“

Von der Seite

Nach der Ankunft habe ich den kleinen Ficus eleastica erst einmal umgetopft und nicht gegossen, weil er ptischnaß war. Der Gummibaum braucht zwar deutlich mehr Wasser, als seine Verwandten, die Birkenfeigen, doch naße Füße mag er auch nicht.

So nahm das Drama seinen Lauf und nach kurzer Zeit hatte mein Gummibäumchen nur noch 2 Blätter. Zuerst dachte ich, er hätte sich nun gefangen, doch der erneute Sreß des Umzuges nach innen und dann vermutlich auch noch Lichtmangel, gaben ihm den Rest.

Tja, da ist wohl leider nichts mehr zu retten, der Kleine konnte oder wollte nicht bei mir leben :-(

Doch nächstes Jahr versuche ich es sicherlich noch einmal mit einem Gummibaum, vielleicht war er einfach schon zu schwach, als ich ihn bekam und etwas größere Pflanzen sind einfacher zu halten.

Hier noch eine panaschierte, bunte Sorte des Gummibaumes, Ficus elestica „Tricolor“

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Mein Gummibaum ist momentan dabei ab zusterben und ich brauche dringend deinen Rat. Er hat am Stamm einen dunkle Stelle gebildet und scheint dort abzusterben. Da unter bilden sich am Stamm bereits neue Austriebe. Darüber jedoch lässt er die Blätter hängen und sie fallen dann irgendwann ab.

    Habe nun überlegt, ob ich den Baum über der abgestorbenen Stammstelle abschneiden kann. Somit rette ich ja zumindest den unteren Teil. Aber was mache ich mit dem abgeschnittenen? Wie bringe ich ihn dazu dort neue Wurzeln auszubilden? Ich denke mit Abmoosen wird das nichts mehr, da in den oberen Stammteil gar keine Nährstoffe mehr anzukommen scheinen… Vielleicht den oberen Teil in mehrere Einzelstücke teilen und dann versuchen sie zu neuem Wurzelwachstum anzuregen? Aber in Anzuchterde oder in Wasser?

    Was mache ich nun am besten?

  • Hallo Nicole,

    Ferndiagnose ohne Foto ist immer schwer.
    Dein Gedankenansatz ist schon ganz gut, den oberen Teil zu kappen.

    Ich würde zusätzlich auch die Wurzeln kontrollieren und die abgestorbenen Stellen am Stamm bis zum Neuaustrieb komplett entfernen, bis gesundes Gewebe zu erkennen ist.
    Den Milchsaftfluß kannst Du mit lauwarmen Wasser, nach dem Abschneiden stoppen.
    Ficus läßt sich sowohl in Wasser, als auch in Erde ganz gut bewurzeln.
    Wenn Du in Wasser stellt, dann in ein dunkles Gefäß mit nur wenig Wasser, das regelmäßig gewechselt werden sollte. Vorher Schnittstellen gut abtrocknen lassen, damit keine Bakterien eindringen können.
    Genauso kannst Du Stamm- und Kopfstecklinge auch in nur ganz leicht feuchte Anzuchterde stecken. Zum Verdunstungsschutz eine Plastikhaube drüber (aber regelmäßig lüften) und nur wenige Blätter am Steckling lassen.
    Schön warm und hell aufstellen und abwarten.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg :-)

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *