Drachenbaumprobleme und unbekannte Pflanze


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Eine Mail mit Bildern und Problemschilderung von Sandy erreichte mich:

„zur problematik.

meine dracaena massengeana is vor ein paar tagen plötzlich braun geworden an den unteren blättern. hab erstmal nich viel gemacht und gewartet. vor 5 tagen sah ich das auf einmal alle braun waren und komplett abgefallen sind :(

bei näherem betrachten sah ich ne schwarze schicht unter der rinde die unangenehm roch (pilz ähnlich).

dadurch vermute ich das ich es mit dem gießen wohl zu gut meinte und sich ein pilz gebildet hat.

hab die stämme (2 stück) aus der erde geholt und erstmal einen tag liegen lassen zum trocknen. den größeren hab ich halbiert um den genauer unter die lupe zu nehmen :)

die anderen 2 stücke habe ich gestern seperat in frische leicht feuchte erde getopft.

den halbierten teil habe ich dann mal genauer angeschaut und fotografiert. der ganze stamm is auch sehr feucht gewesen :(

ich hoffe die kommt noch mal. kann ich eigentlich den stamm ohne rinde auch eintopfen? hat aber wie gesagt keine rinde mehr und keine wurzeln.

 

anbei hab ich dir bilder mit geschickt.

* meine problempflanze (siehe oben)

Sandy, ich fürchte bei der D. ‚Massangeana‘ kommt jede Hilfe zu spät, die Stammstücke oben auf den Bildern sind definitiv tot, da kommt auch nichts mehr.

Auch bei dem was Du da neu eingetopft hast, stehen die Prognosen wohl denkbar schlecht. Waren denn noch gesunde Wurzeln vorhanden?

Die D.marginata ganz oben auf dem 1. Bild haben dagegen gute Chancen zu überleben, aber bitte nicht mehr gießen bis sich Leben zeigt. Ohne Wurzeln oder Blätter brauchen die Pflanzen keine Feuchtigkeit. Schattig und schön warm aufstellen und vieeeel Geduld.

* eine dermensis (welche sorte genau?) mit Schaden (verbrennung?)

Das ist eine Dracaena deremensis ‚White Surprise‘ , die wohl imho auch viel zu feucht steht (erkenne da glaube Schimmel auf der Erdoberfläche). Dieses Schadbild der eintrocknenden Blattspitzen entsteht jedoch meist durch zu trockene, warme Luft,besonders in der Heizperiode. Dramatisch ist das nicht, das Braune kann man einfach abschneiden.

Mehr Sorgen machen mir da die Wurzeln, wegen evtl. zu feuchter Erde.

Drachenbäume haben sukkulente Eigenschaften, sie vertkraften auch länger anhaltende Trockenheit, sind jedoch auf Staunässe sehr empfindlich … die meisten Drachenbäume werden erfahrungsgemäß wirklich tot gegossen und dann durch Wurzel-und Stammfäule dahin gerafft.

* grünlilie (verbrennung?)

Auch diese Grünlilie leidet wohl an zu trockener Luft, aber bei dieser Pflanze absolut undramatisch, weil nahezu unkaputtbar :-)

* und eine mir noch unbekannte pflanze. vielleicht weißt du was…

Das ist eine Klivie (Clivia), auch Riemenblatt genannt, gehört zur Familie der Amaryllisgewächse. Ich vermute eine Clivia miniata, aber sicher bin ich da nicht.

 

Sandy, ich wünsche Dir viel Glück für Deine Patienten und würde mich freuen wenn Du demnächst noch einmal berichtest. Wenn die Massangeana noch einige gesunde Würzelchen hat, dann kann es gut sein, dass der Stamm noch einmal austreibt, ich wünsche es Dir.

 

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *