Blühende Gänseblümchen (Bellis perennis) gesichtet


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Gestern beim Spaziergang habe ich mich an den vielen und reichlichen Frühblühern hier in der Gegend erfreut und mit Verwunderung auf einer Wiese auch schon die ersten blühenden Gänseblümchen entdeckt.

Gänseblümchen (Bellis perennis) gehören wohl mit zu den bekanntesten Blümchen und sind in nahezu jeder Rasenfläche zu finden.

Hier eine Macroaufnahme des Blütenstandes

Gänseblümchen sind eßbar, verwendet werden dafür die noch jungen Blättchen aus der Mitte der Rosette, sowoe Knospen und halbgeöffnete Blüten. Die ganz geöffneten Blüten schmecken bitter, aber können auch noch verzehrt werden. Sie finden jedoch eher als Dekoration in gemischten Salaten Verwendung.

Für den Garten gibt es jede Menge wunderschöner Zuchtformen dieser anspruchslosen, wuchsfreudigen Pflanzen.

Update 02.04

Hier nocheinmal ein Bild von einem Gänseblümchen, ganz geöffnet. Mittlerweile blühen sie nüberall und werden das auch weiterhin bis zu den ersten harten Frösten machen :-)

Am Abend und bei schlechtem Wetter „schlafen“ die Gänseblümchen, schließen also ihre Blüten.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *