Der Rasenmäher hat Urlaub…


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Unser Rasenmäher, den wir erst vor wenigen Wochen gekauft haben, hat Urlaub…. Er heißt übrigens „Wolf-Mäh mal“, weil wir der Meinung sind, ein solch oft benutztes Gerät braucht einen Namen.

Letzte Woche habe ich nur den vorderen Teil des Gartens gemäht nur wenige Quadrat-Meter, denn im hinteren Teil blüht es so schön und es tummeln sich so viele Insekten dort.

Hahnenfuß und Gänseblümchen bestimmen das Bild

Hahnenfuß und Gänseblümchen bestimmen das Bild

Nachdem ich heute bäuchlings liegend , lange Zwiesprache mit dieser „Butterblume“ gehalten habe und dabei dem Treiben der zahlreichen Insekten mittendrin beiwohnte, stand mein Entschluß fest … ICH mähe diese Woche meinen „Rasen“ (der sicherlich Einige schockieren mag) nicht :-)

'Die Butterblume' $ mein Rasen

Die "Butterblume" & mein 'Rasen', der diese Woche nicht mehr gemäht wird

Also hat „Wolf-Mäh mal“ bis auf Weiteres Urlaub 😀

LG

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Hallo jK,

    das ist ja gar kein Rasen, sondern eine Wiese :-) und zwar eine schöne.
    Viel schöner und lebendiger als „Rasen“.

    LG Yvonne

    Übrigens: unser Rasenmäher heist „Robert-Wilhelm“ :-)

  • Huhu Yvonne,

    ja, stümmt schon … Blumenwiese ist treffender als Rasen 😀

    Finde den Wechsel der Blüten so schön … im zeitigen Frühjahr wars blau-weiß von Gundermann und Gänseblümchen, denn dominierte Gelb total durch zig bkühende Löwenzahn, denn kamen die Pusteblumen und nun Hahanenfuß.
    Bin echt gespannt mit was mich meine Wiese noch überraschen wird. Toll finde ich, dass wirklich unzählige Hummeln, sowie zig andere Wildbienen und auch noch eine Menge anderer Insekten dort auf Nahrungssuche unterwegs sind.

    Liebe Grüße
    jK

  • So laß‘ ich mir das gefallen :-) Bei uns entstand auf diese Weise eine schöne Wiese mit Moosanteilen, was geradezu märchenhaft ausschaut zu manchen Zeiten und es haben sich schon viele auch seltene Wildpflanzen eingestellt. Wir lassen eine Zeitlang Wiesen-Rondelle stehen, da der Garten betretbar bleiben soll. Diese Praxis hat sich inzwischen bewährt. Das andere wird von Zeit zu Zeit mal gemäht, aber nicht so oft wie ein Rasen.
    Was gibt es Schöneres als blühende Wiesen? :-)

    Herzlichen Dank nochmal für die Hinweise! Auf die Rote Lichtnelke wäre ich jetzt nicht gekommen. Das zeigt mir einmal mehr, daß ich mich jetzt doch noch gründlicher den botanischen Studien widmen sollte. Man muß schon mehr als einmal genau hinschauen. Wollte ja an der Uni den Botanik-Kurs belegen, bin da in diesem Jahr aber leider noch nicht dazu gekommen.

    Lieber Gruß und noch einen schönen Sonntag
    Sara

  • Hallo Sarah,

    ich finde es so auch viel schöner Leider kann ich auch nicht gänzlich überall aufs Mähen verzichten aus ähnlicher Gründen …. und weil auch meine Hunde im Garten herum laufen und dort ‚Tretminen‘ hinterlassen, die ich täglich absammel …. doch je dichter und höher der Bewuchs desto schwerer sind die zu finden.
    Mein Garten ist auch nicht sonderlich groß, doch trotzdem finde ich es wichtig auch an die Insekten, vor allem die vielen Wildbienen zu denken und denen eine kleine Nische zu schaffen… so weit wie es halt mit unseren Bedürfnissen vereinbar ist.

    Botanik und die Bestimmung von Wildpflanzen ist ein lieb gewordenes, spannendes, sehr umfangreiches und interessantes Hobby von mir und ich lerne fast täglich etwas dazu.

    Liebe Grüße und auch noch einen schönen Sonntag Nachmittag
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *