Schwarz blühende Zantedeschia


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Es gibt mehrere gezüchtete ziemlich dunkel blühende Sorten der Zantedeschia. Sie tragen Sortennamen wie „Black Star“ oder „Schwarzwalder“.

Eine liebe Freundin von mir, erwab kürzlich ein wundervoll, fast schwarz blühendes Exemplar, als sie hier in Koblenz zu Besuch war.

Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt um einige Fotos von der beeindruckenden Pflanze zu machen.

Fast lackschwarz wirken die eingefärbten Hochblätter der Zimmer Calla.

Erst bei Aufnahmen mit starker Beleuchtung kann man gut erkennen, daß es sich um ein ganz dunkles Purpur/Lila handelt.

Auch der Kolben dieser Zantedeschie ist dunkel gefärbt.

Eine Blüte bzw. Hochblatt das gerade erscheint ist deutlich lila, bin mal gespannt ob es noch dunkler wird oder so lila bleibt.

Auf jeden Fall gefällt mir die Pflanze ziemlich gut und ich wünsche Claire jahrelang Freude damit :-)

Ich bin ja mal auf die Blüten meiner Zantedeschia „Schwarzwalder“ gespannt, von der ich dieses Jahr eine Knolle eingepflanzt habe.

Ausführliche Infos zu Zantedeschia/ Zimmercalla, gibt es in diesem Artikel.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • mehdy

    hallo ich würde gerne mir einen schwarzen zantedeschia zulegen aber ich weiss nicht woher. kannst du mir helfen einen link mir schicken. ich wäre sehr dankbar

  • Hallo mehdy,

    im Moment gibt es schwarze Zandeteschia nur als Knollen zum selber anziehen zu kaufen. Ich habe letztes Jahr die Knolle einer schwarz blühenden in einem Baumarkt bekommt, Sorte „Schwarzwalder“.
    Die gibt es den ganzen Winter durch, jedoch ist es halt auch eine Glückssache ob die gewünschte Farbe gerade im Angebot dabei ist.
    Über Internet gibt es sie sicherlich auch saisonweise zu kaufen, aber eine Adresse habe ich leider nicht und müßte jetzt auch über Google suchen. Gib einfach mal bei Google „Calla Schwarzwalder“ ein, dann wirst Du sicherlich fündig.
    Für fertige, blühende Pflanzen ist im Moment keine Saison, die sind gerade in Winterruhe.

    LG
    jK

  • Sylvia

    Hallo ZimmerCalla-Freunde!
    Mehdy´s Frage nach dem woher bekomme ich eine „schwarze“ Calla ist zwar schon einige Monate alt, aber falls Du noch keine ergattert hast, hier mein Tip: habe gestern eine ganz dunkel bordeaux rote bei Rewe gekauft. Da standen auch schwarze. 6,99 Euro. Bei meiner auf diesen Kauf folgenden Suche nach dem „was hab ich da eigentlich gekauft“, bin ich auf diesen Blog gestoßen. Nun bin ich mal gespannt, wie die Calla und ich miteinander klar kommen. Mein Einblatt hat mir mittlerweile beigebracht, das es schonmal sein kann, daß man (ich) einige Zeit auf Blüten warten muß, denn die hat mal eben 1 Jahr lang nicht geblüht, aber jetzt dafür umso schöner und länger. Werden wir doch mal sehen, was mir diese wundervolle, edle Calla beibringt.

    Liebe Grüße und viel Freude mit Euren Pflanzen
    Sylvia

  • Hey Silvia,

    Glückwunsch zur Zandetedeschia, im ersten Jahr blühen die eigentlich immer recht zuverlässig und lange.

    Ich hab mir die Woche aus dem Netto 3 neue blühende Pflanzen mitgebracht :)

    Von den vorjährigen bricht die erste gerade durch die Erde durch.

    Viel Freude mit Deiner Kalla.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *