Zierhopfen (Humulus lupulus)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

In einem Anfall von Größenwahn nahm ich mir bei den Angebotspflanzen auch einen gelb blühenden, winterharten Zierhopfen mit. Ich weiß echt noch nicht, wo ich dieses schnell und üppig wachsende Pflänzlein unterbringe, aber nun ist er ja nun mal da :-)

Noch ist das Pflänzchen ja niedlich und klein

Ich mag die Blütten von Hopfen sehr und „gelb blühend“ hat mich echt gereizt…

Hopfen kann sich an recht einfachen Rankgitter hochschlingen. Ich werde ihn wohl in einen großen Topf pflanzen und etwas zum Ranken aus Schnüren basteln.

Zierhopfen ist als Wind- und Sichtschutz bestens geeignet und recht anspruchslos, nur Trockenheit mag er wohl nicht.

Da er auch im Halbschatten gedeiht, wird er bei mir mit einem vorwiegend schattigen Plätzchen zurecht kommen müssen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Körn,Werner

    Ich habe meinen Zierhopfen schon dass zweite Jahr.Sehr üppig gewachsen, sehr schön auch wenn er Früchte trägt.
    Was mich aber interessiert: muß ich im Spätherbst die ganzen Ranken zurückschneiden ?(darf man das überhaupt?)
    Im Frühjahr hat er wieder viel getrieben, nur jetzt stört mich das ganze braune Gewusel in und an der „Kletterwand“.
    Also, bitte : kann man ,soll man, darf man oder besser nicht , ihn bis auf ca 40cm zurückschneiden ?
    LGv Werner K.

  • Hallo Werner,

    Du kannst Deinen Hopfen ruhig zurück schneiden, wie Du ihn gerne hättest, er wird wieder austreiben.

    Ich habe im letzten Jahr und auch dieses Jahr für den Umzug, den Hopfen bodennah zurück geschnitten, er treibt dann im Frühjahr umso kräftiger wieder aus.

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *