Feigenkaktus (Opuntia) Nachzucht pikiert


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

So, den Winter haben die kleinen Opuntien, die ich letztes Jahr heran zog, ganz gut überstanden. Sehr trocken und so hell wie möglich habe ich sie überwintert. Leider habe ich ja nur Fenster nach Norden, eigentlich denkbar ungünstig für Kakteen, doch sie waren ja nun einmal da.

Jetzt habe ich die Anzuchtschale komplett austrocknen lassen, das soll ein pikieren sehr erleichtern.

Sie ließen sich auch sehr leicht heraus nehmen und teilen. Schöne kleine und feste Wurzelbällchen hat jeder Mini Kaktus entwickelt.

Da kleine Kakteen besser in Gruppen gedeihen sollen, habe ich alle zusammen in eine flache Schale, in ein Erde-Sand Gemisch gesetzt. Man sollte darauf achten, daß man den „Hals“ der kleinen Kakteen nicht mit Erde bedeckt.

Dann habe ich sie mit der Sprühflasche befeuchtet und erst einmal schattig aufgestellt, nach diesem Foto in der Sonne :-)

Die längliche Wuchsform, kommt durch den erwähnten Lichtmangel, denn lieber mögen es Opuntien, wenn sie vollsonnig und warm stehen.

Na ja, mal abwarten, wie sie sich nun weiter entwickeln.

Update für Gabi und alle anderen die nachgefragt haben: Hier das letze Bild der kleinen Opuntien vom August 2009, kurz bevor ich sie (natürlich in gute Hände) verschenkt habe.

Junge Opuntien August 2009

Junge Opuntien August 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Gabi

    Hallo, ich habe mich auch mal gewagt, die Samen aus zu sähen. Von ca. 30 Samen sind allerdings nur 6 angegangen (ich wusste allerdings auch nicht, dass das Lichtkeimer sind und habe sie leicht mit Erde bedeckt.) Aussaat im März11, Keimung April11 (ca.4Wochen S/W Fenster). Meine hatten wirklich genug Wärme, Licht und auch Sonne und sind auch schmal in die Länge geschossen. Die Stammblätter sind immer noch saftig und liegen ca, 5mm über der Erde (Sand-Erde-Gemisch). Der erste und größte Kaktus hat jetzt die Ausmaße von ca. B=6mm/H=30mm/D=5mm

    Ich würde mich freuen, wenn du deinen Erfahrungsbericht und vielleicht auch ein Foto von deinen Opuntias heute hier weiter gibst.
    Deinen Bericht hier finde ich sehr schön aufgebaut und sehr hilfreich. Ich bin neugierig, wie es weiter geht =;o)

    Lieben Gruß
    Gabi

  • Hallo Gabi,

    ich habe jetzt in den Artikel mal das letzte Bild hinein gebastelt, das ich von den kleinen Opuntien noch habe.

    Opuntien wachsen wohl immer etwas in die Länge, das ist ganz natürlich, aber nicht ganz so arg wie die von mir im unteren Drittel.
    Diese sehr kompakten Ohren, die man im Handel, meist mit Früchten drauf, bekommt. Das sind abgetrennte, bewurzelte Stücke.

    Trotzdem möchte ich noch anmerken, dass selbst eine Fensterscheibe schon eine Menge Licht weg nimmt, mal abgesehen von der Tatsache dass das Licht da auch nur aus einer Richtung kommt.
    Aber besser geht es in unseren Breiten ja leider kaum, als Winters direkt am kühlen, sonnigen Fenster und Sommers halt draußen…. oder man besitzt ein beheizbares Glashaus/Wintergarten.

    Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinen Opuntien
    Liebe Grüße
    jK

  • Gabi

    Hallo jK, vielen Dank, dass du noch ein Foto extra eingearbeitet hast.

    LG Gabi

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *