Birne (Pyrus) Blüte


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Die Birne (Pyrus) ist ein Kulturbegleiter, die ersten Erwähnungen der Birne gehen bis in das 8. Jahrhundert vor Christus zurück.  Von den Babyloniern wurde die Birne als heiliger Baum verehrt.

Bereits im 17. Jahrhunder kannte man in Frankreich an die 300 verschiedene Sorten von Birnen. Mittlerweile wird die Anzahl der Birenesorten weltweit auf 5000 geschätzt.

Ein blühender Birnbaum (Sorte unbekannt)

Birne Blüten von Nahem

Ich persönlich bin ein großer Fan der „Münsterbirne“, die ich als Kind immer so gerne gegessen habe und in meinem alten eigenem Garten hatte ich einen großen Baum dieser Sorte. Ich habe kiloweise diese Birnen eingekocht, so wie ich sie als Kind gegessen habe, halbiert mit Nelken. Das ist einfach ein unbeschreiblich lecker Nachtisch und läßt sich vielseitig verwenden. Als Kind habe ich besonders, den „Saft“ geliebt, der so herrlich nach Birne und Nelken schmeckte.

Erst vor kurzem habe ich erfahren, daß die Münsterbirne eine alte Aachener Birnensorte ist, die dort in meiner Heimat der Nordeifel, wirklich an jeder Ecke wuchs.

Mittlerweile gibt es wohl weit aus weniger Bestände der Münster-Birne. Es handelt sich dabei  um eine kleine Frucht ca. 6 bis 8 cm, die eine leuchtende rot bis gelb-grünliche Farbe hat. Sie schmeckt süß und  intensiv nach Birne.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *