Bougainvillea/Drillingsblume
Um diese traumhaft schöne Bougainvillea glabra bin ich lange herum geschlichen und habe die üppige, exotisch wirkende, lila Blütenpracht bewundert. Doch ich habe keinerlei Erfahrung mit dieser Pflanze, die hier als Hochstämmchen gezogen ist und ließ sie zugunsten einer Oleanderpflanze die ich kaufte, dann lieber dort.
Auf dem Schildchen stand
Ich habe mich jetzt einmal ein wenig über die Bougainvillea belesen und auch einige Erfahrungsberichte gefunden.
Sie soll Pflegefehler sehr übel nehmen, wobei sie besonders auf Staunässe mit raschem und unabänderlichem Tod reagiert. Sie braucht sehr viel Sonne, Wärme, Nahrung und vor allem einen gut durchlässigen Boden. Normalerweise handelt es sich bei der Bougainivillia glabra um eine Rankpflanze, die bei richtiger Pflege sehr üppig und ausladend werden kann.
Sie ist nicht winterhart und braucht auch im Winter ein warmes Plätzchen (ca.15 Grad) und eine Trockenzeit, in der sie nur sehr sparsam gegossen werden sollte. Auf zu wenig Licht, reagiert sie mit Blätterabfall und keiner oder nur geringer Blütenbildung. Wobei sie im Frühjahr wieder neu austreiben soll.
Hier noch einmal die tollen Blüten von Nahem
Die ursprüngliche Heimat der Bougainivillia oder Drillingsblume ist Südamerika, doch sie gedeiht auch im Freiland in allen subtropischen Gebieten.
Liebe Grüße
jK