Dracaena marginata Mutation/Varietät hellgrün
Bei Gärtnerin auf dem Blog gibt es einen ausführlichen Artikel über spontan auftretende Varietäten/Mutationen bei Drachenbäumen, mit vielen tollen Bildern und Erklärungen.
So entstehen wohl viele neuen Sorten bei Pflanzen, die sich vegetativ vermehren lassen.
Ich habe letztes Jahr viel herum experimentiert mit meinen D.marginats und konnte es kaum glauben, als ich fest stellte, daß die Austriebe einer oben komplett abgeschnittenen Marginata hellgrüne Blätter bildete.
Anfangs dachte ich noch, die Blätter würden sich vielleicht mit der Zeit dunkler färben. Doch diese Pflanze steht zusammen mit 2 üblich gefärbten Dracaena marginta bicolor in einem Topf.
So hat sie also auch den ganzen Winter über, die gleichen Bedingungen gehabt und ihre tolle Farbe behalten
Jetzt steht sie wieder draußen, zusammen mit allen anderen Dracaena marginata Pflanzen. Dieser Tage habe ich alle Pflanzen abgeduscht und dann dieses Foto gemacht, wo man den Farbunterschied auch gut erkennen kann.
Ich habe sie Dracaena marginata „Lemon“ getauft, weil sie genauso eine tolle Farbe hat wie die Dracaena „Lemon Lime“, die ich auch sehr mag. In dem Artilel der „Lemon Lime“ ist übrigens auch eine Varietät zu sehen, die ich aber schon so gekauft habe.
Auszüge aus der Wikepedia:
Genetische Variabilität bezeichnet einerseits die Unterschiede in der Ausprägung der durch die Gene vorgegebenen Merkmale zwischen zwei genetisch gleichen Individuen, andererseits bezeichnet sie Abweichungen der genetischen Veranlagung zwischen den Individuen einer Art.
Die Varietät (varietas, abgekürzt var.) ist in der Biologie eine taxonomische Rangstufe, die heute nur mehr in der Botanik verwendet wird. Die Varietät ist eine sekundäre Rangstufe zwischen Unterart und Form und wird für Populationen verwendet, die sich nur geringfügig vom Typus unterscheiden. Früher wurden auch die Begriffe „Abart“ oder „Spielart“ verwendet.
Liebe Grüße
jK