Nerium Oleander und panaschierter Oleander :-)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Was würde ich nur manchmal ohne die Gärtnerin und Gärtnerblog machen :-)

Nun hab ich endlich nach Jahren wieder Oleander gekauft und gestern bei meiner befreundeten Nachbarin auch Stecklinge von panaschierten Oleander und auch von weiß blühenden Oleander „abgestaubt“.

Aber der Reihe nach. Wieder auf Oleander gebracht hat mich das Gärtnerblog, als es dort um Oleanderkauf; Sorten, Blütenfarben und eben auch panaschierten Oleander ging.

Zuerst stolperte ich beim Einkauf über ein sehr preiswertes Restepflänzchen, das ich mit heim nahm. Zwar rosa blühend, aber für den Preis von 99 Cent ist mir das egal.

Aber so ein einzelner Treib sieht irgendwie doof aus, also fragte ich Gärtnerin ob sich die Pflanze teilt, wenn man die Spitze einfach abschneidet. Tut es, als schnitt ich es ab und steckte das abgeschnittene Stück einfach mit in den Topf.

Natürlich habe ich die Blätter nach dem Foto noch gestutzt, vielleicht klappt es ja mit dem Bewurzeln so, wird sich zeigen. Bisher sieht es jedenfalls noch ganz frisch aus. Steht im Anzuchtgewächshaus.

Dann fand ich im Baumarkt beim Stöbern in den Angebotspflanzen diesen rot blühenden Oleander. Das hat mich sehr gefreut, denn ich glaube, das ist die gleiche Sorte wie ich schon in der Eifel jahrelang hatte. Das ist dort ein riesiger Busch geworden, den ich jedes Jahr im (Feuerholz)Heizugsraum überwintert habe.

Selbstverständlich hat der Oleander sofort einen größeren Topf bezogen.

Dieser Nerium Oleander hat schon viele Blütenansätze und so wird sich bald zeigen, ob er wirklich in dieser gezeigten Farbe blüht :-) Sieht aber bisher sehr danach aus.

Gestern bei meiner befreundeten Nachbarin, habe ich dann mal einige Fotos von ihrem panaschierten Oleander gmacht, bevor ich mir ein paar Triebe abgeschnitten habe.

Die Blütenfarbe wußte sie leider nicht, weil er voriges Jahr nach einem starken Rückschnitt nicht geblüht hat. Doch sind dieses Jahr wieder viele Blütenansätze zu erkennen, so wird sich die Frage nach der Blütenfarbe bald klären.

Doch ich finde auch dieses weiß panaschierte Laub total schön.

Es sind auch einige fast ganz weiße Austreibe an dem Oleanderstrauch dran. Die habe ich mir natürlich nicht abgeschnitten, weil weiße Pflanze nicht alleine lebensfähig sind. Sie brauchen immer eine „grüne Unterlage“, in diesem Fall die Mutterpflanze um ausreichend und lebensfähig mitversorgt zu werden.

Ich habe einige schöne, kräftige Triebspritzen bekommen, auch von einem weiß blühenden Oleander.

Ich probiere nun verschiedene Bewurzelungsmethoden aus. Einige habe ich in eine dunkle Vase ans Fenster gestellt und andere in Töpfe mit leicht feuchter, sandiger Erde, die ich dann mit Plastik, bzw. Gläsern abgedeckt habe. Wichtig dabei ist, daß das Plastik oder Glas nicht an die Blätter kommt.

Ich habe auch von einer sehr interessante Bewurzelungsmethode gelesen, die ich leider nicht ausprobieren kann. Dazu steckt man die Stecklinge in ein Sandgemisch in ein Schraubglas, ich habe keine solch große Gläser hier, aber es gab viele Erfolgsberichte zu dieser Methode.

Die Blütenansätze habe ich heraus geknipst und die Blätter teilweise entfernt, die verbleibenden eingekürzt.

Ich werde hier im Blog berichten, ob und wie es mit der Bewurzelung klappt.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Sehr schön weiß-grün gemusterte Pflanze, wirklich! Ich hoffe, Du hast Erfolg damit! Schraubglas-Tipp werde ich mir mal merken, für die Zeit, in der meine Pflanzen größer und Stecklinge wieder möglich sind. :-)

  • admin

    Joah, ich hoffe auch innigst, daß es mit dem Bewurzeln bei irgend einer Methode klappt …….. ansonsten weiß ich ja, wo der bunte Oli steht :-)

    LG
    jK

  • Pingback: jK's Pflanzenblog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *