Akeleien (Aquilegia) blühen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

In der Gattung der Akeleien (Aquilegia) gibt es etwa 70 Arten, davon sind  4 bis 8 in Europa heimisch. Ich mag die Akeleien und hatte auch immer in meinem Garten sehr viele  die verschiedenen Farben geblüht haben. Sie haben sich immer wieder selber ausgesät und es kamen immer neue Farbkombinationen dabei heraus :-)

Dieses Jahr kaufte ich mir dieses Päckchen mit gemischtem Samen von niedrig wachsenden Akeleien.

Doch ich habe es nicht ausgesät, einmal weil ich eh unter chronischem Platzmangel für Pflanzen leide und zum 2. weil die Akeleien erst im Jahr nach der Aussaat blühen. Da wir Endes diesen oder Anfang nächsten Jahres umziehen werden, müßte ich sie in Schalen heran ziehen oder würde von der Blüte nichts mehr haben.

Doch bei meinem Spaziergang gestern sah ich blau und lila blühende Akelei und blieb natürlich stehen um sie zu bewundern und einige Fotos zu machen.

Eine gefüllte blau-weiße Blüte

und gefüllte Blüte in  lila-weiß

Heute sah ich dann auch noch rosa blühende Akelei, sie wuchs in einem Rinnstein, wo sie sich sicherlich selber hin gesamt hat.

Blick in die Blüte der Akelei.

Ich habe heute auch eine Schgwarzviolette Akelie gesehen, sie war aber noch nicht voll aufgeblüht, davon werde ich auf jeden Fall noch Fotos machen und mir Samen erfragen :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *