Beinwell (Sýmphytum)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Die Gattung Beinwell (Sýmphytum), umfasst etwa 30 Arten, die in Europa, Nordafrika und im westlichen Asien beheimatet sind. Die Pflanzen werden auch Wallwurz genannt.

Die hier gezeigte Pflanze ist sehr warscheinlich Echter Beinwell (Symphytum officinale), auch Gemeiner Beinwell genannt,die gerne auf feuchten Böden wächst. Er ist auch unter den Namen Beinwurz, Bienenkraut, Schwarzwurz, Wallwurz und Arzeibeinwell bekannt.

Die Beinwell-Arten wurden schon früher als Heilmittel verwendet. Ihr Name leitet sich von ihrer Anwendung bei Beinverletzungen ab. Besonders bei offenen Wunden, aber auch bei Verletzungen von Bändern, Sehnen oder Knochen wurde den Pflanzen Heilwirkung zugeschrieben.

Die Heilwirkung ist vor allem auf den Inhaltsstoff Allantoin zurückzuführen. Allantoin bewirkt eine Beschleunigung des Zellaufbaus und der Zellbildung, was in der alten Heilkunde genutzt wurde. Antiseptisch wirkt Allantoin jedoch nicht.

Die Blüten stehen in sogenannten Doppelwickeln,

und entfalten sich von oben nach unten.

Von unten in die Blütenglöckchen geschaut

Beinwell sind behaarte mehrjährige, krautige Pflanzen, die sehr schnell wachsen und im Garten rasch um lästigen „Unkraut“werden können. Jedoch ist gerade Beinwelljauche auch ein hervorragender organischer Stickstoff-Dünger und stellt ein hervorragendes Mulchmaterial dar.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *