Pflanzen-Gallen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Der bekannteste Verursacher für sogenannte Pflanzengallen oder Galläpfel ist die Gallwespe, doch es gibt noch unzählige andere Verursacher von Gallen auf Pflanzen.

Bei Gärtnerin im Blog wurde kürzlich ein Bild von Gallmilben Gallen an einer Linde gezeigt.

Ich fand per Zufall vor einigen Tagen Gallen auf jungen Ahornblättern und wollte sie genauer anschauen und auch etwas mehr darüber wissen.

So sieht ein befallenes Blatt von oben aus

und hier das selbe Blatt von unten

Verursacher dieser Gallen ist vermutlich eine bestimmte Gallwespenart, von der jedoch die meisten bekannten Arten an Eichenbäumen Gallen entstehen lassen. Ich habe eine der Gallen von dem Ahornblatt geöffnet und fand in der hohlen Galle eine winzige Larve vor.

Hier noch 2 Bilder von Gallen auf Eichen, die ich bei einem Urlaub in der Eifel gemacht habe.

Aus der Wikipedia:

„Einfacher als die Definition einer Pflanzengalle ist die Beschreibung der Lebewesen, die die Gallbildung hervorrufen. Prinzipiell gilt, dass die Gallerzeuger beinahe aus dem ganzen Spektrum der Lebewesen kommen.

Gallerreger und befallene Pflanzen leben nicht immer in einem parasitären Verhältnis, das der Pflanze Schaden zufügt. Neben einigen Arten wie der Reblaus, die Wirtspflanzen massiv schädigt, greifen die meisten Gallerzeuger in den Stoffwechsel ihres Wirts kaum messbar ein. Zwischen einigen Pflanzen und den auf ihnen befindlichen Gallerzeugern sollen sogar schon symbiotische Verhältnisse beobachtet worden sein.“

Es gibt sogar eine Wissenschaft derPflanzengallen, diese Wissenschaft wird auch als Cecidologie bezeichnet. Die Induktion für die Gallbildung ist dabei weitgehend unbekannt, es werden sowohl chemische als auch mechanische Auslöser diskutiert.

Ich habe auch noch eine sehr interessante und umfangreiche Seite über Pflanzengallen gefunden, dort gibt es zahlreiche Bilder und Erkärungen, die ein Zuordnern von Gallen zu ihren Erzeugern ermöglichen Pflanzengallen.de.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Sehr coole Bilder, Jey-Key! Ich finde Gallen faszinierend, weil sie oftmals wie oben so fruchtig aussehen. :-)

  • Erst habe ich die Ahornblätter gar nicht erkannt, denn es erst so aus, als ob ein Fruchtzweig abgebildet sei. Aber Eindruck trügt.

  • admin

    Ja, sind schon echt bizarre, fazinierende und interessante Dinger diese Pflanzengallen….. aber egal wie fruchtig sie auch aussehen mögen, essen würde ich nicht :-)

    Ich hab heute noch welche entdeckt, auf Blattoberseiten, die sehen aus wie kleine rote Liebesperlen. Mal sehen ob ich das Bild noch hier in den Artikel rein bastel die Tage.

    Liebe Grüße
    jK

  • Pingback: jK's Pflanzenblog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *