Echter Thymian (Thymus vulgaris) Pflanze & Blüte


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Kam, sah und siegte ……..  😀 , na ja, eher lief ich vorbei, sog den Geruch ein und eh ich mich versah stand der kleine niedliche blühende Thymiantopf in meinem Einkaufswagen und fuhr mit zur Kasse *g*

Echter Thymian (Thymus vulgaris) ist ein ausdauernder,  verzweigt wachsender Halbstrauch, der Wuchshöhen von 10 bis 40 Zentimeter erreicht.

Seine ziemlich  kleinen Blüten sind in Scheinquirlen angeordnet, die sich in traubigen Köpfchen an den Enden der Zweige befinden

Die Laubblätter des Echten Thymian sind kreuzgegenständig und sehr  schmal elliptisch. Ihre Oberseite ist grün , die Unterseite filzig grauweiß behaart und der Rand zurückgerollt.

Echter Thymian ist eine bedeutende und anerkannte Heilpflanze. Als wertgebender Inhaltsstoff ist der medizinische Einsatz von ätherischem Thymianöl gegen Katarrhe der oberen Luftwege, bei Bronchitis und Keuchhusten anerkannt worden.  Ätherisches Thymianöl wirkt im Laborversuch nachweislich antibakteriell.

Ich verwende Thymian sehr gerne in der Küche, denn er kann so manchem Gericht durch seinen tollen und aromatischen Geschmack den“letzten Schliff“ geben. Es werden ganze Zweiglein mit Blättern (ohne Blüten) mitgekocht. Nach der Blüte kann man den Thymian zurück schneiden, damit er neue Austriebe bildet.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *