Silberthymian (Thymus vulgaris) „Argenteus“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Dieser Tage gab es Kräutertöpfe zu kaufen in mehreren Supermärkten und dabei entdeckte ich auch diesen Thymian, wo ich zuerst doch ziemlich erstaunt war, denn panaschierten Thymian habe ich vorher noch nie so bewußt gesehen.

Auf jeden Fall hat er ein stark duftendes Aroma und sieht dabei auch noch ausgesprochen hübsch aus :)

Die Stengel sind rötlich, wie beim rein grünen Echten (oder Englischen) Thymian auch.

Die winzigen Blättchen sind grün und weiss umrandelt, was die ganze Pflanze silberig wirken läßt und wohl auch zu der Namensgebung geführt hat.

Auf jeden Fall gefällt mir der Silberthymian (Thymus vulgaris) ‘Argenteus’ sehr gut und ich freue mich darüber ihn zufällig bekommen zu haben :)

Von den Pflegebedingungen ist dieser Thymian genau wie der rein grüne Thymian auch, möglichst sonniger Standort, gut durchlässiger, eher magerer und kalkhaltiger Boden, er verträgt keine Staunässe und erreicht eine Wuchshöhe von 40 cm.

In milden Gegenden ist er winterhart, wenn er etwas geschützt steht oder den Winter über geschützt wird. Ich werde ihn wohl rein holen und frostfrei  überwintern.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *