Siebenschläfertag – Regen, ein schlechtes Omen?


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Alte Bauernregeln besagen: Auszug aus der Wikepedia

  • Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt.
  • Wenn’s am Siebenschläfer regnet, sind wir sieben Wochen mit Regen gesegnet.
  • Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag.
  • Wie’s Wetter am Siebenschläfertag, so der Juli werden mag.
  • Wenn die Siebenschläfer Regen kochen, dann regnet’s ganze sieben Wochen.
  • Ist der Siebenschläfer nass, regnet’s ohne Unterlass.
  • Regnet’s am Siebenschläfertag, der Regen sieben Wochen nicht weichen mag.
  • Werden die sieben Schläfer nass, regnet’s noch lange Fass um Fass.
  • Der Siebenschläferregen, der bringt dem Lande keinen Segen.

Statistische Analysen haben ergeben, dass die Regel in Süddeutschland in 60–70 % der Fälle zutrifft, für Norddeutschland aber nicht anwendbar ist, was mit dem so genannten Jetstream zusammenhängt, der sich üblicherweise Ende Juni/Anfang Juli für einige Zeit stabilisiert. Liegt er im Norden, so werden Tiefdruckgebiete meist in Richtung Nordeuropa abgelenkt und Hochs dominieren das Wetter im südlichen Mitteleuropa, liegt er weiter südlich, so können Tiefs über Mitteleuropa hinwegziehen.

Nun liegt Koblenz ja weder in Norddeutschland, noch in Süddeutschland, sondern eher mittendrin. Das heißt dann für mich, daß die Bauern-Regeln hier halbwegs zutreffen könnten und andererseits halbwegs nicht anwendbar sind, oder?

Das Wetter heute hier

Nach wenigen einigermaßen trockenen, bewölketen bis sonnigen Tagen regnet es sich gerade wieder ein. Angefangen hat es mit einem Donnergrollen in weiter Ferne heute mittag. Dann kamen einige recht heftige, aber kurze Schauer, die nun in einen gleichmäßigen Landregen übergegangen sind …… es donnert aber noch immer in der Ferne.

Für Koblenz sind Wetterwarnungen draußen und die Wettervorhersage verspricht ein ähnlich wechselhaftes Wetter für die nächsten Tage. Jedoch mit sehr angenehmen Temperaturen und am Motag soll es wieder trockener werden.

Na ja, ändern kann ich am Wetter nichts, aber ich kann darauf hoffen, daß wir noch ein paar schöne Sommerwochen abbekommen :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *