Henkersmahlzeit einer Schnecke


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

„Manchmal erweckt es den Eindruck, Schnecken könnten fliegen…“ diesen Satz (oder so ähnlich) las ich kürzlich noch auf einem andern Blog….

Schnecken können natürlich nicht fliegen, aber ihre Gefräßigkeit kennt kaum Grenzen, wenn es darum geht an besondere Leckerbissen heran zu kommen.

Die pink farbenen Blüten meiner Strauchmargerite (Argyranthemum frutescens, syn. Chrysanthemum frutescens) lieben sie anscheinend besonders und kriechen dazu 1m an der Hauswand hoch um sie zu verspeisen.

Noch nie hatte ich so viele Schnecken hier, wie in diesem Jahr, es ist ja auch ungewöhnlich feucht.

Sie haben mir schon mehrmals fast alle Blüten dieser Strauchmargerite abgefressen. In meinem Anzuchtregal habe sie komplette junge Keimungen verschiedener Pflanzen  verzehrt …….. leicht zu erkennen an der verbleibenden Schleimspur. Von meinem Salataussaaten ist auch kaum etwas übrig geblieben und, und, und….

Es ist oft einfach zum Heulen, was Schnecken für einen Schaden anrichten können, oft in nur einer Nacht.

Deshalb bin auch nicht mehr zimperlich, wenn ich Schnecken sehe, sie werden mit der Schere zerteilt ….  das geht schnell und stoppt sicherlich zuverlässig die Gefräßigkeit.

Ich bin wirklich sehr tierlieb und freue mich über die Lebendigkeit, die viele Insekten und andere Tiere in meinen Mini Garten bringen. Aber beim Zerstören meiner Pflanzen und meiner Freude daran, da hört meine Tierliebe dann doch auf …. zumindest für NacktschneckenLilienhänchen, Läuse und Co.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *