Nacktschnecken, oh wie ich sie hasse!


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Täglich sammele ich massenweise (noch) recht kleine Nacktschnecken ab, doch es nimmt einfach kein Ende. Toamtenblüten, Salat, Radischen, Basilikum, Keimlinge im Anzuchtgewächshaus und noch eine Menge mehr haben sie mir dieses Jahr schon an- oder total kahl gefressen.

Bei meinem heutigen Kontrollgang, wo ich einmal wieder nach meinen geliebten Lilien schaute, bot sich mir dieses Bild… frisch abgeraspelt … :-(

Es ist einfach frustrierend, ich liebe meine Lilien sehr und habe einige schon seit 5 Jahren im Garten, doch bisher blieben sie von Schnecken verschont. Diese Lilien hier, habe ich erst im Frühjahr gepflanzt und sie kommen teilweise gerade erst aus der Erde.

.. auch noch nicht lange weggeraspelt, die sich entwickelnden Blütenknospen einer jungen Lilie ….

Es gibt kaum wirklich effektive Mittel gegen Schneckenfraß. Das tägliche abendliche und morgendliche Absammeln ist mühsam, mit Bierfallen lockt man die Schnecken eher an, Kaffeepulver ist bei Regen kaum zu gebrauchen. Was wirklich hilft ist wohl ein Schneckenzaun oder unter Strom gesetzter Schneckendraht, oder kleine Hauben, die es zu kaufen gibt um sie über Jungpflanzen zu stülpen. Doch das kommt alles nicht wirklich in Frage in meinem Miniatirgarten, wo alles auf engem Raum und größtenteils in Kübeln steht.

So entschied mich heute für den Einsatz von Schneckenkorn von Neudorff, das wohl für Igel, Regenwürmer, Bienen und Haustiere relativ unschädlich sein soll, kleine Kinder laufen hier nicht herum. Wirkstoff ist eine Eisenverbindung, die so auch im Gartenboden vorkommt. Absammeln werde ich wohl auch weiterhin und hoffe so, dass ich so die Fraßschäden begrenzen kann.

Frustige und scheckengeplagte Grüße an alle Mitleidenden und Pflanzenfreunde

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Hallo jK… Oh, wie ich Dich verstehe…. :o)
    Sonnige Grüße aus dem Süden

  • Kaa

    Kommt eine Laufente nicht in Frage? Ich glaube, die kann man sogar mieten. :) Hab ich jedenfalls mal gehört.

  • Hallo Kaa,

    Laufenten sind schon was Tolles, ich hatte sie früher auf meinem Hof in der Eifel.
    Hier habe ich leider viel zu wenig Platz und auch keine Möglichkeiten Laufenten zu halten. Man sollte den Enten schon einen Teich und und eine Unterkunft, sowie genügend Fläche zum Laufen bieten können.

    Ich bin jetzt ganz zufrieden, der Einsatz vom Schneckenkorn zeigt erste Erfolge, die Schneckenanzahl reduziert sich merklich, neue Fraßschäden an Nutz- und Zierpflanzen habe ich nahezu keine feststellen können.

    @Jörg, Danke fürs Mitgefühl, bist sicherlich auch recht schneckengeplagt :-/

    LG
    jK

  • Hi! Tut mir leid, dass dir die Schnecken die ganzen Lilien wegfressen.
    Zusätzlich zum Schneckenkorn gibt es aber auch noch weitere hilfreiche Mittel für die Schneckenbekämpfung.
    Vielleicht versuchst du mal, einen Schutzring um das Beet aus Steinmehl, Sägemehl oder Branntkalk zu streuen. Das mögen die Schnecken nicht und sie bleiben davon fern. Zum anderen schrecken Pflanzen wie Bohnenkraut und Kamille Schnecken zusätzlich ab. Für große Gärten eignen sich ansonsten noch Enten und Hühner, die die Gärten von Schnecken säubern.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *