Passionsblume (Passiflora) Anzucht aus Samen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Zu Weihnachten bekam ich den Samen von einer Passionsblume geschenkt.

Passiflora edulis ist auch unter dem Namen Maracuja bekannt, denn von dieser Pflanze stammen die leckeren Früchte. Es gibt auch noch andere Arten, welche als Nutzpflanzen Verwendung finden und gewrblich zur Fruchtgewinnung angebaut werden.

Der Samen dieser Passionsblume (Maracuja Frucht) sieht so aus, die Körner sind ungefähr halb so groß, wie Zitronenkerne.

Auf dem beigepackten Zettel stand folgende Beschreibung drauf:

In meinem Pflanz-Wahn im April steckte ich auch einige unbehandelte Körner der Passiflora in eine Anzuchtschale und vergaß was ich dort eingesät hatte. Irgendwann Ende Mai erschien ein Keimling in der Schale und ich habe lange gerätselt, was das wohl für ein Pflänzchen ist, das da sprießt.

Natürlich bekam auch dieses mir (noch) unbekante Gewächs ein eigenes Töpfchen und wuchs langsam heran.

15. Juli 2009

Als ich kürzlich die Bilder von Ullis Passionsblumenkeimlingen sah, wurde mir schlagartig klar, was das für ein Sämling ist.

Jetzt steht der Sämling wesentlich sonniger, denn Passionsblumen haben es am liebsten vollsonnig und die kleine Maracuja Pflanze beginnt tüchtig und schneller zu wachsen.

Mit Passionsblumen habe ich bisher fast keine Erfahrung und auch noch nicht viel darüber gelesen. Doch ich werde mein Bestes geben um aus dieser Pflanze ein schönes kräftiges Rankgewächs heran zu ziehen.

Viele Passionsblumen Arten sind sehr schwer aus Samen heran zu ziehen und die Keimung kann sich sehr lange, sogar bis zu einem Jahr hin ziehen. Es gibt verschiedenste Tipps um die Samen zum sicheren Keimen zu bringen.

Nächstes Jahr werde ich mit den restlichen Samen einige Versuche starten und berichten. Wenn Ihr Erfahrung damit habt, aus Samen Passionsblumen heran zu ziehen, so freue ich mich sehr über Eure Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • ulli , soll ich wieder was schreiben ? bin wieder fit , gruß ulli

    das nenne ich mal gute Info für Anfänger die das auch verstehen können !
    weiter so
    Gruß Ulli

  • Hi Ulli,

    na klar, schreib mal wieder was für den Blog, ich würde mich sehr darüber freuen :)

    Schön, dass Du wieder fit bist .. von mir kann ich das im Moment leider gar nicht behaupten :-(

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *