Blaue Passionsblume (Passiflora caerulea) Blüte und Fruchtansatz


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Wieder ein toller Gastbeitrag von Sabine, diesmal über ihre Passionsblume (Passiflora), ich denke es handelt sich dabei um eine Blaue Passionsblume (Passiflora caerulea).

Ganz lieben Dank Sabine für diesen Beitrag und die beeindruckenden Bilder dazu.

Meine Passionsblume

Danke diesem wunderbaren Sommer, auch wenn der bei meinem Urlaub vorbei zu sein scheint, hat er mir doch in meinem Wintergarten ein kleines Wunder geschenkt. Meine Passiflora ist schon einige Jahre alt und gedeiht in meinem Wintergarten prächtig.

Hierzu möchte ich allen Pflanzenliebhabern einen guten Tip geben: Ich hasse es, wenn ich eine Kletterpflanze kaufe, und diese in vielen Spiralen um einen Drahtring gewickelt wurde. Meine erste Aktion zu Hause ist es dann, den Drahtring zu entfernen, die Pflanze vorsichtig zu entwirren, damit sie sich frei entfalten kann und sich nicht selbst „erstickt“. In meinem Wintergarten habe ich überall über den Fenstern Nägel angebracht. Daran befestigte ich Garn, an dessen Ende ich eine Schlinge knüpfe. Die wird dann von mir vorsichtig an einer Zweiggabel befestigt. Danach wickle ich als Kletterhilfe für die Pflanzen die Endtriebe des befestigten Zweiges um das gespannte Garn. Wie man auf meinen Fotos sehen kann, können sich so sowohl meine Passiflora als auch meine Mandevilla völlig frei entfalten.

Und meine Passiflora dankte es mir mit vielen wunderschönen Blüten …

…und sogar mit zwei Früchten. Ich hoffe, der Sommer kehrt noch einmal zurück, damit sie auch noch reifen können: Meine Papageien freuen sich schon auf die Granadillas.

Liebe Sabine, der Sommer ist ja nun noch einmal zurück gekehrt, bitte schicke mir doch noch einmal Fotos wie sich die Früchte weiter entwickeln. Ich bin ja gespannt ob sie ausreifen werden und wünsche den Papgeien dann recht guten Appetit. :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *