Hänge-Tradescantia/Dreimasterblume Sortenvielfalt


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Mir ist früher nie aufgefallen, daß es derart viele Sorten verschiedener Arten von Hänge-Tradeskantien gibt.

Hier 7 verschiedene Tradescantia auf einem Bild. Das sind fast alles Stecklinge von diesem Jahr, die schon tüchtig gewachsen sind und mir viel Freude bereiten :-)

Ich stelle nun mal alle noch einmal im Einzelnen vor, damit man die Unterschiede auch erkennen kann.

Zuerst die Tradescantia zebrina syn, Zebrina purpusii (oben links, im 1. Bild), warscheinlich Zebrina purpusii, die Blattoberseiten glänzen silbrig überhaucht. Die Blätter sind von rundlicher Form und fleischig. Je nach Lichtintensität am Standort, färben sich auch die Blattoberseiten rötlich ein. Kürzlicch habe ich heraus gefunden, dass die mehr auch oberseits rötliche Zebrina als „Violett Hill“ und die mehr grün-silberige als Zebrina „Purpusi“ gehandelt wird.

Die Blattunterseiten sind tief purpur farben. Diese Pflanzen sind sehr kräftig mit dicken Stengeln und wachsen verzweigend.

Die anderen Tradeskantien sind warscheinlich alles Tradeskantie fluminensi (syn.,Tradescantia albiflora) von denen ich die Sortennamen nur teilweise kenne.

Eine grüne Tradeskantie (links Mitte auf dem 1. Bild), die von der Wuchsform eher zierlich ist, kleine fleischige Blätter und rote Blattstengel hat. Eventuell ist es die Sorte „Green Hill“.

Die Blattunterseiten sind auch rot-lila

Auch eine grüne Tradeskantie fluminensis (unten links auf dem 1.Bild), jedoch wesentlich kräftiger im Wuchs mit größeren Blättern und mit grünen Stengeln.

Die Blattunterseiten dieser Tradescantia sind grün, selten ist ein leichter rötlicher Schimmer zu sehen.

Eine schon alte Sorte von Tradeskantie fluminensi (oben rechts auf dem 1. Bild), die als „Quick Silver“ (neudings „Silvery Hill“) bekannt ist. Sie hat grün-weiß gestreifte, dünne, längliche Blätter. Auch die Blattstengel sind grün.

Die Blattunterseite ist bei der Tradeskantie „Quick Silver“ grün, ohne jeglichen roten Schimmer. Vom Wuchs her ist diese Sorte ziemlich kräftig.

Tradeskantie fluminens, vermutlich die Sorte „Golden Hill“ oder „Yellow Hill“. Die Blätter sind sehr unterschiedlich geb-grün gestreift, bis hin zu rein gelben Blättern. Mittlegroße, rundliche, eher dünne Blätter. (2. Pflanze von oben, rechte Seite auf dem 1. Bild)

Die Blattunterseiten sind  frei von jeglichem roten Schimmer und auch gestreift, die Stengel sind grün.

Eine sehr farbenfrohe Sorte ist die  Tradeskantie fluminens „Tricolor“ (auch „Rainbow Hill“). Ihre zierlichen Blätter sind sehr unterschiedlich grün-weiß getreift, auch rein grüne und rein weiß-gelbliche Blätter kommen vor. Die Stengel sind rot.

Die Blattunterseiten dieser Tradeskantie sind rötlich und scheinen auf der Blattoberseite rosa farben durch.

Die letzte Sorte Tradescantia vom 1.Bild (unten rechts), sieht der „Quick Silver“ recht ähnlich in der Blattform und Zeichnung. Sie hat jedoch eine sehr zierlichere Wuchsform, die Stengel sind auch grün. Der mir mittlerweile bekante Sortenname dieser Tradescantie ist „Pink Hill“

Jedoch hat diese Tradeskantie rötliche Blattunterseiten, teilweise scheint die Farbe durch und die hellen Streifen auf der Blattoberseite, sehen rosa farben aus.

Der Vollständigkeit halber, hier noch 2 Tradeskantia, die oben auf dem 1.Foto nicht mit drauf sind, weil ich sie erst dieser Tage zugeschickt bekam.

Tradescantia pendula/ Zebrina pendula, wo mir der Unterschied zur Zebrina purpusii (siehe oben) noch nicht wirklich klar ist und ich mir nicht sicher bin, ob es nicht doch die gleiche Art ist. Die Blätter von Zebrina pendula erscheinen zierlicher, schmaler und etwas länglicher, als die von der Zebrina pendula. Die Farbgebung ist jedoch gleich.

Als letzte Pflanze nun noch die Tradescantia pallida (Syn.  Setcreasea pallida, Setcreasea purpurea). Zu deutsch wird sie als Rotblatt bezeichnet, der Sortenname ist mutmaßlich „Purple Heart“.

Diese Tradescantia ist behaart und bei wenig Licht so wie auf dem Bild gefärbt. Steht sie jedoch vollsonnig, färben sich auch die Blattoberseiten rot-lila ein und die Blattunterseiten sind dann richtig kräftig lila-pupur farben.

Die hier vorgestellten Arten und Sorten sind alle beliebte Ampel Pflanzen, jedoch nicht winterhart.

Bei den Tradeskantien läuft einiges sehr durcheinander, die Informationen sind  unterschiedlich und teilweise irreführend.

Zitat Wikipedia

„Die systematische Einordnung vieler Arten der Gattung Tradescantia wird aktuell kontrovers diskutiert. So werden verschiedene Arten auch in eigene Gattungen Campelia, Cymbispatha, Mandonia, Neomandonia, Neotreleasea, Rhoeo, Separotheca, Setcreasea, Treleasea und Zebrina gestellt. Es gibt etwa verschiedene 70 Tradescantia-Arten“.

Hier im Blog hatte ich kürzlich die Rhoeo vorgestellt.

All die vorgestellten Tradescantia Sorten ist gemeinsam, daß sie sehr pflegelcicht, wuchsfreudig und leicht zu vermehren sind. Sie mögen schattige und hahlbschattige Standorte, die trotzdem hell genug sind. Bei zu wenig Licht, werden die Blätter kleiner oder fallen ab, die Farben verblassen und die Pflanzen vergeilen.

Wenn Tradeskantien unansehnlich werden, kann man sie durch einen radikalen Rückschnitt einfach verjüngen oder man schneidet sich Triebstecklinge und pflanzt diese direkt in feuchte Erde.

Den Sommer über fühlt sich Tradescantia draußen sehr wohl, bevorzugt an einem schattigen Plätzchen und genügend Feuchtigkeit.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Euch noch mehr über Tradescantia  Sorten und Arten erfahren könnte. Gerne tausche ich auch einige Tradescantia Stecklinge und freue mich über Bilder von Sorten, die hier noch nicht vorgestellt wurden. Auch über Informationen über Sortennamen unter denen die Tradescantia im Handel angeboten werden bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

11 comments

  • Laura

    Hi JK
    wie geht es dir?? ich hoffe gut
    ich hab mir dein Page angeschaut und bin sehr begeistert von deine pflanzen…
    wollte dich mal fragen ob du ableger von der Tradescantia hast?? ich finde die wunderschön..
    vielleicht können wir mit etwas tauschen?!?!?!?!
    über dein antwort würde ich mich sehr freuen
    Gruß aus köln…Laura

  • Hallo Laura :)

    Kennen wir uns von anderswo? Danke der Nachfrage, mir geht es soweit eigentlich ganz okay gerade, liegt noch viel vor mir und die letzten Wochen war das Leben recht beschwerlich….

    Im Moment habe ich fast gar nichts an Tradescantia Abschnitten über, habe gerade die letzten 2 Wochen sehr viel weg gegeben.
    Doch, die wachsen ja wieder nach und im Laufe des Sommers kann ich Dir sicherlich Abschnitte einiger Sorten im Tausch abgeben.

    Du kannst mir ja einmal eine E-mail schreiben, mit den Tradescantia Arten und Sorten, die Du suchst und mir auch aufführen, was Du im Tausch anzubieten hättest.

    Liebe Grüße
    jK

  • vikie

    super blog! bin auch sehr fan von den Tradescantia, hab eine lilane. wußte gar nich das es soviele sorten davon gibt….
    cheers

  • Hallo vikie,

    Dankeschön fürs Lob :-)

    Mittlerweile habe ich meine Sammlung erheblich vergrößert und an die 30 verschiedene Arten, bzw. Sorten von Tradescantia und anderen Commelinagewächsen.

    LG
    jK

  • Tom

    Ich habe die Zebrina im Topf stehen. Sobald sie aber über den Topfrand wächst, bleibt der weitere Wuchs im Saft, während im Topf die Stengel alle austrocknen.
    Als ich mal die Erde wechselte wuchs die eigentlich rote Tradescantia zebrina syn plötzlich grün und sah aus wie eine Tradeskantie fluminens. Nach einiger Zeit kam die alte Rotfärbung wieder. Erklären kann ich das nicht, außer daß es veilleicht mit der Zusammensetzung der Erde oder dem Alter zusammenhängen könnte. Meine hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Inklusive Neuwuchs durch Stecklinge (wenn man die abgebrochenen Teile so nennt). Einfach in einen Behälter mit Wasser stellen und warten bis sich Wurzeln zeigen, dann in die Erde damit.

  • Hi,

    ich habe es schon öfters erlebt, dass Tradescantia bei anderen Bedingungen die Farbe und Wuchsform wechseln kann. Besonders Lichtintensität und Länge, sowie Temperatur erscheinen mir da maßgeben. Aber sicherlich spielt auch das Substrat eine gewisse Rolle.

    LG
    jK

  • Mario

    hallo,
    würdest du mir vielleicht ein paar stecklinge von deinen Sorten verkaufen?
    möchte eine Grüne Wand machen :)

    Bitte um Antwort :)

  • Hallo Mario,

    wenn Du in der Nähe von Köln wohnst, kannst gerne vorbei kommen und Dir ein paar Abschnitte holen … ansonsten wirds schwierig, weil ich momentan nicht verschicken kann (und möchte).

    LG
    jK

  • das_andere

    Hi,

    Ich war gerade auch auf der Suche nach der richtigen Bezeichnung und bin hier rüber gestolpert.

    als Ergänzung vielleicht Erkennungsmerkmale.

    Zebrina pendula ist eine sehr weit verbreitete Art und ein Elternteil zahlreicher verschiedener Sorten. Zwei irisierende, schillernde, silbriggrün gefärbte Längsstreifen auf der Oberseite der Blätter schließen eine mittelgrün gefärbte Fläche längs der Blattmitte ein. Die Blüten dieser Zebrina sind purpurrosa gefärbt.

    Zebrina pendula „Purpusii“ wächst mit größeren, behaarten Blätter in satter, bronzeroter Färbung auf der Oberseite. Die silbrigen Längsstreifen der anderen Sorten werden nicht ausgebildet. Die Blüten der Zebrina pendula „Purpusii“ sind weiß mit einem purpurfarbenen Schimmer.

    lg S.

  • Kati

    Hallo, ich habe heute meine erste Pflanze gekriegt nur leider ist diese sehr klein und „runtergekommen“. Was kann ich tun um sie wieder möglichst schnell aufzupäppeln.

  • marion

    Hallo Kerstin.
    Gibt es eine besondere Sorte von Tradeskantie, die die Blätter hat, die rießig erscheinen?
    Danke dir.
    lg Marion.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *