Gartenhortensie (Hydrangea macrophylla)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Die Wildform dieser Hortensien Art stammt aus Japan und die vielen durch Züchtungen und Kreuzungen mit anderen Arten entstandenen Sorten, sind beliebte Ziersträucher bei uns.

Sie tragen große farbige oder weiße Blütendolden.

Doch es handelt sich dabei um unfruchtbare Schaublüten. Bei der Wildform stehen diese Scheinblüten nur am Rande der Dolde, wohingehend bei den meisten Zuchtformen alle Blüten steril sind.

Eine Besonderheit der Hortensien ist die Tatsache, daß die Blütenfarbe vom pH-Wert des Bodens abhängig ist, wobei die genauen Werte bei den einzelnen Sorten unterschiedlich sind.  Sie verfärben sich ins blau-violett bei saurerem Boden und rot bei alkalischem Boden.

Dies kann man natürlich auch beeinflußen, jedoch nur solange die Blüten sich noch nicht beginnen zu öffnen.

Bei dieser Blüte ist es bereits zu spät die Blütenfarbe künstlich zu beeinflußen, sie wird rosa blühen.

Am besten eignen sich im Topf gepflanzte Hortensien um kräftig und gleichmäßig blaue Blüten hervor zu bringen. Dies erreicht man  durch Aluminiumionen. In der Praxis verwendet man zur Regulierung des pH-Wertes meist Aluminiumsulfat oder Alaun. In zu wenig sauren Böden wird das Aluminium allerdings bereits im Boden gebunden und führt nicht zu einer Blaufärbung.  Daher wird dem Boden über das Gießwasser zusätzlich stark verdünnter Essig zugefügt.

Weiße Blüten färben sich jedoch nicht ein. Im Freiland fällt das Färbe Ergebnis meist etwas unregelmäßiger aus und ist für manchen unbefriedigend. Ich finde diese Einfärbung schön und mag es wenn an einem Strauch lila, blaue und rosa Blüten sind.

Mehr darüber, wie man Hortensien richtig schön blau einfärbt erfahrt Ihr dazu hier auf dem Gärtnerblog.

Hortensien mögen einen hellen und feuchten Platz, Trockenheit vertragen sie nicht gut. Gegossen werden sollten sie mit Regenwasser um einen Anstieg des PH Wertes zu vermeiden.

Geschnitten werden die Hortensien nur unmittelbar nach der Blüte, denn bereits im August sind die Blütenknospen für das nächste Jahr angelegt. Dabei werden nur die abgeblühten Triebe bis über die Neuaustriebe zurückgenommen. Neben den Trieben aus dem alten Holz, bilden Hortensien auch aus dem Erdboden  wieder neue Triebe.

Es gibt einige bedingt winterharte Sorten von Hortensien, die in milderen Gegenden problemlos draußen im Boden überwintern können. Erkundigen sie sich beim Kauf danach.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Wir haben diese Pflanzen vor unserer Haustüre. Die Nachbarin hat alle Pflanzen noch vor dem Wintereintritt mit der Schere runter geschnitten, so dass eigentlich nur noch die Äste zu sehen fast ohne Blätter. Nächstes Jahr bin ich dran mit der Pflege und da frage ich mich ob diese Pflanzen im Frühling wieder blühen oder muß ich sie rausreissen bzw. entfernen?

  • Hallo,

    ob die Hortensien im nächsten Jahr blühen ist fraglich, doch sie überleben radikale Rückschnitte in der Regel recht gut. Hortensien sollten jedoch besser direkt nach der Blüte geschnitten werden, damit sie im nächsten Jahr wieder blühen, denn diese Sträucher blühen am vorjährigen Holz.

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *