Flammendes Käthchen(Kalanchoe blossfeldiana) vom Kompost gerettet


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Eigentlich war ich ja nur kurz auf dem Friedhof, weil ich mir von dort Blumentöpfe holen wollte. Da sah ich das „Flammende Käthchen“ im Kompost liegen, der Erdballen nach oben und die Blätter die zu sehen waren sahen sehr gesund aus. Da Kalanchoe blossfeldiana durchaus mehrjährig ist, nahm ich die Pflanzen mit heim.

Es sind 3 Pflanzen, die zusammen in einem Topf gestanden haben. Die Blüten waren wohl sehr lediert und fast abgeblüht, doch der Rest der Pflanzen kerngesund und fast makellos.

Also habe ich den sehr naßen Erdballen erst einmal trocken gelegt und die Blütenstände entfernt. Ich denke, daß es dem Flammenden Käthchen gut geht und habe es auch bisher draußen an einem sonnigen Plätzchen stehen gelassen.

Flammendes Käthchen (Kalanchoe blossfeldiana, syn. Kalanchoe globulifera var. coccinea) hat seine Heimat in Madagaskar und gehört zur Familie der Dickblattgewächse (Crassulaceae). Es gehört zu den Pflanzen, die schon Oma auf der Fensterbank stehen hatte :-)

Früher gab es sie allerdings fast ausschließlich in rot blühend. Mittlerweile gibt es eine ganze Menge neuer Züchtungen in vielen verschiedenen rot Tönen, lila, weiß, gelb, und auch gefüllt blühend.

In der Pflege ist das „Käthchen“ recht anspruchslos. Es möchte einen möglichst hellen Platz haben, mag auch direkte Sonne. Das Substrat sollte nicht zu feucht sein, bzw. zwischen den Gießgängen immer wieder gut abtrocknen. Im Winter steht es gerne etwas kühler (+-15 Grad) und trockener.

Es kann ich Einheitserde getopft werden, jedoch ist es gut, wenn dieser Perlite oder grober Sand zur besseren Durchlässigkeit untergemischt wird.

Kalanchoe blossfeldiana ist eine Kurztagspflanze, sie blüht also erst wenn die Tage über mehrere Wochen kurz sind. Die natürliche Blütezeit fällt so bei uns in den Winter, jedoch kann man auch künstlich, durch stundenweises Verdunkeln in Blüte leiten.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *