Baumfreund (Philodendron erubescens) ‚Red Emerald‘


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Anfang August bekam ich 8 unbewurzelte kräftige Stecklinge eines Phliodendron erubecens „Red Emerald“ von Rafael zugeschickt. 3 Stecklinge habe ich weiter gegeben und die restlichen 5 in ein dunkles Gefäß mit wenig Wasser in das schöne warme und feuchte Anzuchtgewächshaus gestellt.

Eigentlich wollte ich die Philodendron Stecklinge schon lange eingepflanzt haben. Aber irgendwie habe ich es immer wieder verschoben, weil der passende Topf fehlte und ich noch einen Moosstab zum hoch ranken besorgen wollte.

Letzte Woche gab es schon den ersten Frost hier, die Anzuchtbewächshäuser schützen ein wenig. Aber es wurde wirklich höchsze Zeit die Stecklinge einzutopfen, denn sie haben reichlich Wurzeln gebildet und sind auch im Wasser schon ganz schön gewachsen.

Alle 5 Stecklinge haben gut Wurzeln gebildet, allerhöchste Zeit zum Einpflanzen und in die Wohnung holen :-)

Zum Glück sind die Wurzeln des Philodendron erubescens recht felxiebel, so daß ich sie ohne Verluste auseinander sortiert bekam.

Den passenden Topf habe ich mittlerweile, denn im Herbst werden immer eine Menge Töpfe wieder frei. So habe ich dann am Samstag endlich noch eine Kletterhilfe gekauft, einen Stab der mit Kokos-Fasern umwickelt ist. Heute in der angenehmen Mittagssonne habe ich die 5 bewurzelten Stecklinge vom Phliodendron erubecens „Red Emerald“dann eingepflanzt und den Stab in die Mitte gesteckt. Als Substrat habe ich Einheitsblumenerde genommen, der ich einen Teil Searmis beigemischt habe.

Ein bißchen ramponiert sehen die schönen Blätter nun noch aus, aber das wird sich wohl rasch auswachsen.

Nun steht der Topf innen über den Winter, denn Philodendren sind in tropischen Regenwäldern heimisch und mögen es gar nicht kühl. Ansonsten ist der Baumfreund (Phliodendron erubecens) relativ robust und pflegeleicht. Er möchte einen hellen, schattigen bis halbschattigen Platz, vor allem pralle Mittagssonne sollte vermieden werden und die Temperaturen sollten 18 Grad nur kurzzeitig unterschreiten. Das Substrat hält man immer leicht feucht und eine hohe Luftfeuchtigkeit ist wichtig. Bei trockener Heizungsluft also des öfteren ansprühen oder in eine Schale mit Kieseln setzen, Auch regelmäßiges Abduschen und Befeuchten des Moos-, bzw. Kokosstabes ist eine gute Maßnahme, die der Baumfreund begrüßt.

Den Sommer über werde ich selbstverständlich auch wieder leicht düngen, doch über den Winter nicht. Außerdem steht er jetzt ja auch gerade im frischen und nahrhaften Substrat, was man eigentlich um die lichtarme Jahreszeit vermeiden sollte.

Ich werde berichten, wie sich mein Baumfreund weiter entwickelt.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

5 comments

  • Hallo Kerstin,

    meine bd. „Phils“ sind schon getopft, und wachsen bei Muttern auf der Fensterbank munter vor sich hin :-)

    Bis bald, Yvonne

  • Hi Yvonne,

    das ist fein :-) meine sollten auch schon lange getopft sein…. aber irgendwie ist es unter gegangen *g*

    Nu ja, jetzt stehen sie ja im Pott und überstehen hoffentlich den Winter recht gut.

    LG
    jK

  • Florian A

    hi,ich bin seit neustem fan von den baumfreunde,deshalb wollte ch fragen ob ihr mir welche bageben tut???meine email ist
    würde mich über antworten sehr freuen.lg aus berlin

    florian

  • Hallo Florian,

    sorry, hab im Momant nix davon abzugeben, die sind ja auch gerade erst eingetopft worden und über den Winter ist das mit dem Bewurzeln schlecht und verschicken geht auch nicht, bei den Temperaturen… unter 15 Grad mag der Baumfreund gar nicht.

    LG
    jK

  • wlcek

    hallo!
    ich suche nach einem baumfreund ableger für über mein 3m aquarium und möchte nachfragen, ob sie mir einen verkaufen würden. eine monstera hängt bereits über dem becken und entwickelt sich prächtig 😉
    lg
    nick

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *