Dipladenia sanderi (syn.Mandevilla sanderi)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Die Mandevilla sanderi ist eine südamerikanische Rankpflanze, aus der viele wunderschöne Hybriden hervor gingen. Die Blütenfarben varieiren von weiß über rosa bis hin zu verschiedenen rot Tönen.

Am wohlsten fühlt sie sich den Sommer über draußen, am besten an einem vollsonnigen Standort, jedoch kommt sie auch im Halbschatten gut zurecht. Kleine angebotene Pflanzen sind oft mit Stauchungsmitteln behandelt, damit sie gedrungen wachsen. Schon ziemlich jung blühen sie, aber fangen dann erst im 2. Jahr an richtig zu ranken.

Wenn sie richtig los legen, brauchen sie eine Rankhilfe. Diese Mandevilla sanderi Hybride der Sorte “ Sundaville Red“ ist in diesem Jahr so hoch gewachsen.

Das Pflanzgefäß ist verhältnismäßig klein, doch so wird es auch Fachleuten für die  Dipladenia empfohlen.

Hier auch wieder eine Dipladenia „Sundaville Red“, mit einer Rankhilfe direkt im Topf.

Die Blütezeit geht vom Frühjahr bis weit in den Herbst hinein. Jedoch verträgt sie keinen Frost und sollte deshalb drinnen kühl und hell überwintert werden.Die zahlreichen Blüten sind wundervoll groß und trichterförmig. Dies könnte die Sorte „Rosea“ sein.

Die Dipladenia ist eine sehr beliebte Pflanze, aus verständlichem Grund. Die Hybriden sind sehr wuchsfreudig und blühen den ganzen Sommer über reichlich. Sie stellen keine besonderen Ansprüche an das Substrat und sind auch Schädlingen gegenüber sehr resistent.

Sie fühlt sich in Einheitserde sehr wohl und sollte während der Wachstumszeit immer leicht feucht gehalten werden, Staunässe ist zu vermeiden. Regelmäßige Düngergaben sorgen für gutes Wachstum und reichlichen Blütenflor.

Sie ist sowohl als Zimmerpflanze geeignet, als auch für Balkon und Terasse den Sommer über. Dipladenia kann man auch kräftig zurück schneiden, sie schlägt wieder neu aus. Aus Stecklingen soll sie sich relativ einfach nachziehen lassen.

Richtig toll kommt sie im Wintergarten zur Geltung, wo sie auch im Winter blüht.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *