Zimmeresche (Radermachera sinica)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Die Heimat der Zimmeresche (Radermachera sinica, Syn.Stereospermum sinicum , Radermachera tonkinensis ) liegt im tropischen Asien. Dort können diese Pflanzen bis zu 10 m. hohe Bäume werden. Bei uns wird sie als Zimmerpflanze immer beliebter und man sieht sie häufig im Handel angeboten.

Im Sommer nahm ich mir eine junge Zimmeresche mit heim, weil ich die Pflanzen einfach hübsch finde :-)

Sie mag es den Sommer über an einem geschützten und schattigen Platz draußen zu stehen. Drinnen braucht sie auch einen hellen Standort, doch sollte pralle Mittagssonne auch hier vermieden Werden.

Ich habe die kleine Pflanze erst einmal umgetopft, in Einheitserde und dann in eines meiner überdachten, schattigen Anzuchtregale draußen gestellt. Die Erde sollte möglichst immer leicht feucht gehalten werden. Bei Austrocknen reagiert sie mit Blattabwurf. Die kleine Rademachera hat sich draußen gut entwickelt und einige neue Blätter bekommen.

Die hübschen Blätter haben eine mittelgrüne kräftige Farbe, glänzen und sind hübsch gefiedert.

All zu große Hitze mag die Zimmeresche (Radermachera sinica) nicht und sollte auch im Winter etwas kühler stehen bei Temperaturen um 10 bis 15 Grad. Gießen braucht man dann nicht so viel wie im Sommer, doch sollte der Wurzelballen möglichst niemals ganz austrocknen.

Den Sommer über habe ich sie regelmäßig mit jedem Gießen gedüngt, jedoch verwende ich Flüssigdünger nur in halber angegebenen Konzentration. Überwintern wird sie bei mir unter Kunstlicht bei ungefähr 16 Grad. Ich werde berichten, wie sie damit zurecht kommt.

Bisher ist die Zimmeresche eine ziemlich  pflegeleichte Pflanze gewesen und ich habe Freude an ihr.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • S.S.

    Hallo,

    Ich brauche hilfe.

    Bei meiner Zimmeresche fallen die blätter ab was kann ich dagegen tun?

  • Hallo S.S.,

    na hellsehen kann ich nicht … ein bißchen mehr Info zu Deiner Pflanze wäre sicherlich hilfreich.

    Zimmeresche mag es halt nicht zu warm, in der lichtärmeren Zeit, braucht aber auch eine hohe Luftfeuchtigkeit, steht ja auch oben im Artikel.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *