Herbstliche Läuseinvasion an abgeblühten Sonnenblumen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Gestern bei schönem Herbstwetter habe ich ein bißchen bei mir im Garten aufgeräumt. Vertrocknetes zurück geschnitten, Empfindliches aus dem Boden geholt, Samen geerntet, eben all so Sachen die man im Herbst draußen macht :-)

Auch meine ca. 2,50m hohen Sonnenblumen wollte ich herausreißen um Samen zu ernten und den Rest für die Vögel im Winter zu trocknen. Doch als ich nach oben schaute sah ich jede Menge Läuse an meinen Sonnenblumen :-(

Ich weiß ziemlich sicher, daß die Schwarzen Läuse vor einigen Tagen noch nicht da waren, jedenfalls nicht in dieser Masse.

Ich denke, diese Invasion hängt mit dem milden Wetter der letzten Tage zusammen. Viele geflügelte Läuse sind dabei und anscheinend vermehren sie sich so rasch durch Jungfernzeugung um noch vor dem Winter für Nachwuchs im nächsten Jahr zu sorgen.

Na ja, da bei mir im Garten eh nicht mehr viel steht stören mich die Läuse auch nicht wirklich. Die befallenen Blätter habe ich abgeschnitten und entsorgt und die Läuse an den Sommenblumen-Köpfen einfach mit Wasser abgespült und dann in einen Busch gehängt, damit sich die Vögel die Sonnenblumenkerne holen können.

Ansonsten bekämpft man die Schwarzen Läuse genauso wie andere Läuse auch, worüber ich ja im verlinkten Artikel schon ausführlich berichtet habe.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Hallo!

    Das ist wirklich kein schöner Anblick. ;o) So etwas habe ich noch nicht gesehen.

    Liebe Grüße
    Pandea

  • Hallo Pandea,

    gel, echt heftig …. in diesem Ausmaß habe ich es so spät im Jahr auch noch nie erlebt …… aber in meinem Gedächtnis wird das Jahr 2009 wohl echt das Jahr der Läuse bleiben …. so viele verschiedene Läuse wie ich dieses Jahr an meinen Pflanze hatte und gestern habe ich dann, zu allem Überfluß auch noch schneeweiße Läuse an einer Cordyline entdeckt :-(

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *