Och nöö, jetzt auch noch weiße Läuse ? :-(


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ich schrieb es dieser Tage schon in einem Kommentar zu den Schwarzen Läusen, dieses Jahr ist für mich persönlich echt DAS Jahr der Pflanzen- Läuseplage, bzw. überhaupt habe ich jede Menge Schädlinge gehabt. Schon im zeitigen Frühjahr fing es mit grün-gelben  Läusen an meinen Tulpen an und ging weiter mit Trauermücken, Wollläusen und Schildläusen.

Jetzt habe ich fast alles eingeräumt, nach drinnen und in das Winterquartier, doch ich habe wohl auch teilweise Läuse mit eingeräumt und entdeckte vor einigen Tagen an einigen Pflanzen wieder Läuse…Schwarze Läuse an meiner Schefflera und auf einer Cordyline so „komische weiße Dinger“. Sie sind wirklich winzig und mit bloßem Auge, einzeln so gerade zu erkennen.

Erst in der Vergrößerung konnte ich erkennen, daß es sich wohl um eine mir bisher unbekannte, weiße Läuse-Art zu handeln scheint. Larven der weißen Fliege sind es jedenfalls definitiv nicht.

In weiß habe ich bisher noch keine Läuse gesehen und wie man hier auf dem Bild sieht (links, mittig), scheinen sich diese Läuse wenn sie älter werden in braun-weiß gemusterte Läuse zu verwandeln.

Na ja, für die Bekämpfung ist es echt egal welche Farbe diese Blattläuse/Viecher haben. Ich habe die Pflanzen erst einmal gründlich abgespült und nach dem Trocknen mit Neem eingesprüht.

Aber so langsam habe ich echt keinen Bock mehr auf irgendwelches Ungeziefer und hoffe, daß ich, bzw. meine Pflanzen wenigstens den weiteren Winter über davon einigermaßen verschont bleiben werden.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Erinnert mich daran, was ich die letzten drei Jahre auch sehr viele Schädlinge habe/hatte. Niembaumöl oder auch Neem soll ja Wunder angeblich wirken, bisher habe ich in der Umgebung nichts dergleichen gefunden.
    Daher musste ich rund 3/4 meiner Pflanzen wegen dieser Wollläuse wegschmeißen.
    Diese Mistviecher gehen gern an Kakteen und Sukkulenten dran, aber auch kränkelnde oder saftige Pflanzen mögen sie sehr… gehen in die Erde und in enge Zwischenräume (zwischen den Blättern) rein.
    ARGH… ich hasse dieses… Mistzeug…
    Oh, ich merke, dass ich wieder abschweife…

    Deswegen kurz eine Frage: Wie effektiv ist Niembaumöl wirklich?

  • Hi :)

    für mich ist Neem (oder Niem) noch immer DAS Mittel der Wahl bei Ungezieferbefall, besonders Läuse bekommt man damit recht gut und rasch vertrieben.
    Wollläuse sind allerdings sehr hartnäckig und bei starkem Befall ist es ratsam auch Lizetan Stäbchen in den Boden zu stecken und sie mit scharfem Wasserstrahl oder notfalls auch mit dem Zahnstocher mechanisch aus den Nischen zu bötteln.

    Neem bekommt man auch im Baumarkt in der Pflanzenabteilung, sowie jedem anderen Gartenfachhandel, allerdings wird es meist verschlossen aufbewahrt.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *