Kamelie (Camellia japonica)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Sabine hat mir Bilder ihrer schönen blühenden Kamelie (Camellia japonica) zugeschickt, die ich hier einmal zeigen möchte. Ganz lieben Dank für die Bilder Sabine. :-)

Die Kamelie gehört zur Familie der Teestrauchgewächse und es gibt zahreiche Zuchtformen in mehreren Blütenfarben und Formen.

Hier noch einmal die wunderschöne gefüllte Kamelien Blüte von Nahem.

Die Heimat der Kamelie ist in Ostasien, dort wachsen sie als langlebiger, immer grüner Strauch oder Baum und erreichen eine durchschnittliche Wuchshöhen von 3m.

Bei uns werden Kamelien meist als Zimmerpflanzen angeboten, doch in wintermilden Regionen kann man sie auch draußen kultivieren oder im frostfreien Wintergarten.

Diese Pflanzen mögen sehr viel Licht, jedoch keine pralle Sonne. Während der Blüte im Frühjahr sind Temperaturen um 15 Grad ideal, die Erde sollte stets feucht sein, das Gießwasser kalkfrei. Überwintern sollte die Kamelie recht kühl und trockener, jedoch braucht sie auch im Winter genügend Licht. Eine kühle Phase ist nötig, damit sich Blüten ausbilden.

Vermehren läßt sich die Kamelie über Stecklinge im Herbst, wobei wohl das Bewurzeln etwas problematisch ist.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *