Belladonnalilie (Amaryllis belladonna) Zwiebel einpflanzen
Letzte Woche gab es bei Lidl Zwiebeln von der Echten Amaryllis, auch Belladonna Lilie genannt. Ich hab mir eine mitgenommen, obwohl ich nicht viel über diese Pflanze wußte.
Das Bild der Blüten, auf der Verpackung hat es mir echt angetan
Die dicke Zwiebel sieht meinen Empfindungen nach, recht gut aus. Nur die Einpflanz-Informationen gehen ziemlich weit auseinander. Man kann die Zwiebel im Garten 20 cm. tief eingraben, an ein geschütztes Plätzchen.
Jedoch ist die Amaryllis Belladonna nicht winterhart, aber sehr gut für den kühlen Wintergarten geeignet oder als Zimmerpflanze an einem hellen und kühlen Fenster.
Die Blüte soll, nachdem die Blätter zurück getrocknet sind im Herbst erscheinen. Im Gegensatz zum Rittersten bei dem zuerst die Blüte und dann die Blätter kommen.
Doch an anderer Stelle habe ich die Info gefunden, dass die Knolle den Sommer über ziemlich trocken, möglichst in Erde stehen soll, dann blüht und den Winter über grün ist.
Na ja, ich habe mich jetzt dazu entschieden, sie in einen Topf zu pflanzen und zwar wie auch den Ritterstern nur zu 1/3 tief, damit die Zwiebel auch bei Wasser von oben nicht faulen kann.
Angegossen habe ich nicht, sondern den Topf jetzt erst einmal so auf Seite gestellt. Mal sehen was passiert. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn sie im Herbst Blüten treibt.
Falls Ihr Erfahrungen mit der Belladonnalilie (Amaryllis belladonna) habt, laßt es mich bitte wissen
Liebe Grüße
jK
es handelt sich hier in der tat um eine im winter wachsende art, die während des sommers ihre blätter einzieht. im herbst erscheint dann zuerst die blüte und anschliessend wachsen neue blätter.
das schwierige an der kultur ist, ihr im winter genügend licht zur verfügung zu stellen. aber mit kunstlicht hast du ja genügend erfahrung
während des sommers würde ich sie im kübel im garten halten. zum einpflanzen eignet sie sich nach meinen erfahrungen nicht, da sie wieder raus muss, wenn ihre wachstumszeit beginnt. habe das letztes jahr probiert, da kamen die ersten blätter im oktober(!).
bitte nicht wundern, wenn die blätter kurz nach dem austrieb wieder vertrocknen. ist mir mit meiner ersten auch passiert. im herbst kam dann das freudige erwachen.
Huhu frau doktor
Danke Dir für Deine Erfahrungen, da bin ich ja echt mal gespannt … werde sie den Sommer über wohl einfach in ein trockenes Eckchen stellen und dort bis zum Herbst vergessen.
.. auf Deiner Seite bin ich übrigens auch gelandet, war aber keine Kommentarfunktion unter dem Artikel über die A. belladonna.
LG
jK
das scheint mir die beste lösung zu sein.
auf der seite sind nur im bereich „fragen“ kommentare möglich. sonst packe ich das zeitlich nicht mehr