Avocado „Kernspaltung“ bei Silke
Eine Mail mit Bildern erreichte mich von Silke. Ganz lieben Dank dafür Silke
ich mache seit vorgestern jeden Morgen bis Vormittag je ein Bild von den Kernen, um die Kernspaltung zu dokumentieren. Heute habe ich es gewagt mal mit Blitz in den ersten Kern rein zu fotografieren. Ich hoffe, daß ich die Wurzel nicht erschreckt habe, was mir danach erst eingefallen ist, beim Anblick des Fotos.
Bei Kern 1 tippe ich mal, daß der so um den 11.04. aufgesprungen ist in der Frucht. Am 16.04. musste die Wurzel da noch etwa einen halben bis einen Zentimeter wachsen, um den Kernrand zu erreichen. Mal gucken, wann der Trieb kommt
Gerne bereite ich auch eine Dokumentation über den Wachstumsverlauf auf, die du dann online stellen kannst.
Aber sicher Silke, da freue ich mich, wenn Du das machst und mir zuschickst.
Hier nun die beiden Bilder von der Avocado „Kernspaltung“ bei Silke.
Die sehen ja irgendwie recht nackt aus, die Kerne wenn sie so komplett geschält sind, das habe ich bisher noch nie gemacht.
Silke hatte kürzlich schon unter meinen Avocado Anzucht Artikel Ihre bisherigen Erfahrungen gepostet.
Liebe Grüße
jK
Das mit dem Schälen hatte ich woanders gelesen und es beim ersten Kern einfach direkt gemacht. Nachdem sich auf dem danach geholten Kern nach gerade mal 4 Tagen Schimmel anfing breit zu machen schälte ich den auch. Bis heute haben sich keine weiteren Schimmelwüchse gezeigt.
Am einfachsten ist es, den Kern direkt nach dem Rausholen aus der Frucht zu schälen, weil die sehr schnell trocknet und das Schälen dann zu einer Fummelorgie mutiert. Man kann die Schale dann nicht mehr abziehen, es reissen kleine Stücke weg.
frische Grüße ausm hohen Norden
Silke
Seit vorgestern sitzt Kern 1 nun im Blumenpott und der Trieb wächst fleißig weiter unter dem Teeglas. Hatte den Pott gedankenverloren gewässert, nachdem ich mal wieder ein Paar Pötte gekauft habe und dann war da auf einmal der Drang danach, den Kern umzusetzen *g*
Die Triebspitze sieht so aus, als würde da nun das erste echte Blattpaar wachsen wollen. Bisher ist nicht mal ein Monat vergangen
frische Grüße ausm hohen Norden
Silke
Hallo Silke,
hört sich ja Klasse und nach rasantem Wuchs an, super
LG
jK
Für den zweiten Kern wird der Platz in der 1,5l Glaskanne (18cm hoch von der Erde aus) von der Presskanne nun heute auch zu eng werden. Damit die Blätter morgen früh nicht auch wie beim ersten Kern den Boden knutschen, werde ich das „Gewächshaus“ heute Abend schon abnehmen. Beim ersten Kern war noch gut 1cm Platz bis zum Gefäßboden und ich dachte mir am späten Abend, daß da noch genug Platz sei bis zum nächsten Morgen *haha*
Dachte sogra, daß die Glaskanne ne gute Woche reichen würde für Kern 1 und es wurden gerade mal 4 oder 5 Tage :>
Neue Fotos gehen bald aufn Weg 😉
frische Grüße ausm hohen Norden
Hi Silke,
auf Deine Bilder bin ich sehr gespannt
Ich denke, es wird langsam Zeit Deine Pflanzen an Frischluft zu gewöhnen, jeden Tag ein wenig mehr, bis sie dann ganz ohne schützendes „Glashaus“ auskommen.
Avocado sind gar nicht so empfindlich, sie vertragen sogar leichten Frost und sich bei mir immer mit die letzten Pflanzen die ich im Spätherbst einräume.
LG
jK
Ich glaube es bimmelt grad bei mir, warum die „hohe-luftfeuchtigkeit-verwöhnten-blätter“ teils vertrocknet sind – weil ich sie nicht langsam an weniger Luftfeuchtigkeit gewöhnt habe. Naja..sieht halt aus wie Fraß *gg* und das erste Blatt von der zweiten Pflanze wird wohl auch noch abfallen. Schneide den Trieb erst ab, wenn dann auch das jeweils zweite Blatt, was einiges an „Fraß“ aufweist, ein Erstatzblatt hat. Sprich 3 Blattpaare ausgebildet wurden. Bei der ersten Pflanze wird das wohl morgen soweit sein.
Wird vorher/nachher Fotos geben, die ich dann schon ma rumschicke. Doku Teil 1 wird wohl übernächstes Wochenende fertig sein.
frische Grüße ausm hohen Norden
Silke
Hallo Silke,
klar, so eine plötzliche Umstellung mag fast keine Pflanze, auch direkte Sonne, also ohne schützendes Glas führt zu Blattschäden.
Na dann bin ich ja mal gespannt auf Deine Avocado Doku
Dankeschön für die Bilder übrigens, komme grade nicht jedes Mal zum Antworten.
Liebe Grüße
jK