Duftgeranien/Duftpelargonien, meine große Liebe


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Im letzten Jahr fing alles an mit einer wundervollen geschenkten Zitronen Duftpelargonie.

Durch Zufall kam rasch die wunderschön panaschierte Duftpelargonie „Lady Plymouth“ dazu. Von 2 lieben Duft-Pelargonien Liebhaberinnen bekam ich zahlreiche wundervoll duftende Stecklinge zugeschickt. Ich war und bin fasziniert von der großen Vilefalt, der verschiedenen Formen und Färbungen der Blätter und vom „Duftpelargonien-Virus“ wohl unheilbar befallen :D.

Zu meinem großen Bedauern haben meine gesammten Duftpelargonien den Winter nicht überlebt, mein Frostwächter fiel im Winterquartier aus, Ungezieferplagen durchzogen meine Pflanzen und Erkrankungen legten mich monatelang lahm, so dass ich riesige Pflanzenverluste schmerzhaft beklage  :-( .

Zu meiner großen Freude wurden in den letzten Wochen in einigen Geschäften Duftgeranien angeboten, wobei es sich natürlich um Duft-Pelargonien handelt und so besitze ich nun wieder einige Exemplare von denen ich heute die ersten 4 einmal vorstellen möchte :-).

Dies Woche wurden im Rewe verschiedene Pflanzen als Duftgeranien angeboten. Es handelt sich dabei wohl um Hybriden (Sorten die Ergebnisse von spontanen Kreuzungen oder herbeigeführten Züchtungen sind), diese 4 Verschiedenen gab es noch, als ich mittags vorbei fuhr.

Der Duft läßt immer nur sehr schwer beschreiben, auch wenn auf den Schildchen steht wonach sie duften, so empfindet das wohl jeder Mensch etwas anders. Doch so ungefähr kommt es hin.

Da wäre als erste Duftpelargonie die Sorte „Concolor Lace“, die einen nussigen Duft verströmt, wenn sie berührt wird. Die hübschen kleinen Blüten dieser Pelargonie sind himbeerrot und ich bin gespannt, wann sie hier ihre ersten Blüten öffnen wird.

Dann eine Duftpelargonie mit dem Sortennamen „Coca“, die sehr fruchtig und stark duftet und dabei wirklich an den Geruch von Cola mit Zitrone erinnert. Bei dieser Duft-Pelargonie ist keine Blütenfarbe angegeben und ich bin wirklich gespannt in welcher Farbe sie blühen wird.

Von der 3. Duftpelargonie hatte ich im letzten Jahr schon einmal Stecklinge, sie trägt den Sortennamen“Pink Capitatum“ und riecht etwas dezenter fruchtig nach Lemone. Die Blüten sind zart pink-weiß und malvenfarbig.

Die 4. Duftpelargonie im Bunde ist die Sorte „Atomic Snowflake“, die meiner Meinung nach eher einen rosenähnlichen-zitronigen Duft bei Berührung verströmt. Diese Sorte hat hübsch gelb-helgrün umrandete Blätter. Die Blütenfarbe ist zart rosa.

In den nächsten Tagen werden die Duft-Pelargonien in geräumige Tontöpfe umgepflanzt in gute Blumenerde der ich etwas Seramis und Hornspäne beimische. Sie stehen gerne vollsonnig, mögen jedoch keine Staunässe. Bei starkem Regen stelle ich die Töpfe unter Dach, denn auch einige Pilzkrankheiten werden durch Regen übertragen. Gegossen werden sollte immer erst, wenn das Substrat gut angetrocknet ist. Bei zu feuchter Haltung besteht die Gefahr von Fäulnis und weniger Gießen ist gerade bei Duftpelargonien oft mehr, denn wenn sie trockener gehalten werden dann blühen sie auch üppiger.

Vermehren lassen sich Pelargonien recht leicht durch Stecklinge, von denen man jedoch die Blütenknospen vor dem Stecken in leicht feuchte Erde entfernen sollte.

Rückschnitt fördert auch einen verzweigten und somit buschigeren Wuchs, doch diese 4 Pflanzen dürfen nun erst einmal wachsen. Die überwinterung sollte möglichst hell, frostfrei, jedoch kühl erfolgen.

In den nächsten Tagen werde ich noch mehrere Artikel über Duftpelargonien und noch einige andere Sorten/Arten vorstellen. Ein Buch das ich jedem Duft-Pelargonien Liebhaber ans Herz legen möchte ist von Miriam Wiegele im Ulmer Verlag erschienen und trägt den Titel „Duftpelargonien“.

Duftige Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *