Vierblätteriger Glücksklee (Oxalis deppei, syn Oxalis tetraphylla)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Da mein Enzianbäumchen dieses Jahr in einen sehr geräumigen Kübel umgezogen ist, entschied ich mich für eine Unterbepflanzung mit Glücksklee (Oxalis tetraphylla, syn. Oxalis tetraphylla) und kaufte eine Packung der kleinen Knöllchen im Frühjahr.

Im April steckte ich die kleinen harten Knöllchen in die Erde und schon kurze Zeit später keimten sie tüchtig.

Ein hübscher üppiger Busch aus Glücksklee entwickelte sich schnell in der feuchten Erde unter dem Enzianbäumchen, das recht vollsonnig steht.

Der Glücksklee hat auch rasch begonnen in zartem rosarot zu blühen.

Viele kennen Glücks-Klee nur als Zimmerpflanze, der gerne zu Silvester angeboten und verschenkt wird. Doch Glücksklee ist auch eine ausgezeichnete Kübelbepflanzung, die den ganzen Sommer über unermüdlich blüht und üppig wächst.

Den Winter über kann er im Winterquartier frostfrei in nahezu trockener Erde unterirdisch überwintern und erscheint dann im Frühjahr wieder, wenn die Kübelpflanzen nach draußen geräumt werden. In meiner alten Heimat hatte ich jahrelang den Vierblätterigen Glücksklee (Oxalis tetraphylla, syn. Oxalis tetraphylla) zusammen mit dem Dreieckigen Roten Glücksklee (Oxalis triangularis, syn. O. regnellii atropurpurea) in einem Leiterwagen stehen, der jeden Herbst in die Garage geräumt wurde.

Glücklee läßt sich natürlich auch einzeln im Topf in der Wohnung auf der Fensterbank, der Terasse oder im Beet kutivieren. Jedoch verträgt er keinen Frost und sollte deshalb vor den ersten Nachtfrösten eingeräumt werden. Überwintern möchte er lieber kühl und recht trocken, er zieht dann meist die Blätter ein.

Glücksklee ist sehr pflegeleicht, bevorzugt während des Wachstums ein sonniges Plätzchen und gut durchlässigen, stets leicht feuchten Boden. Gedüngt werden sollte er währende der Wachstumsphase regelmäßig oder in Erde stehen die mit Langzeitdünger versehen ist. Die Vermehrung findet durch Teilung des Wurzelballens statt.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *