Paprika und Peperoni (Capsicum annuum) im Kübel


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Mit meiner Artischocke zusammen wurden u.a. auch Paprika-Pflanzen (Capsicum annuum) als Südgemüse angeboten, leider gab es nur noch grünen Gemüse Paprika, der weisse Gemüse Paprika wäre mir lieber gewesen. Weißen Gemüse-Paprika hatte ich auch schon früher immer wieder mit im Gewächshaus.

So nahm ich mir diese kleine, aber recht kräftige Pflanze für wenig Geld mit Heim.

Wenige Tage später, als wir neue Pflanzenerde besorgten, erblickte mein innig geliebter Lebensgefährte und Webmaster in der Gartenabteilung Peperoni Pflanzen zu einem doch recht stattlichen Preis. Da er Peperoni sehr mag entstand eine kurze Diskussion ob nicht vielleicht doch die Möglichkeit der Kultivierung im Topf besteht und eine Peperoni- Pflanze landete im Einkaufwagen und fuhr mit zur Kasse :)

Hier ist die Pflanze kurz nach der Ankunft, eine Peperoni Pflanze die gelbe Früchte tragen wird.

Wir haben dann einen 40 l Kübel für die beiden Pflanzen gekauft, gab es gerade im Angebot, sogar mit Rollen dran, echt praktisch 😀

Die Paprika Pflanze setzt gerade die ersten Blütenknospen an.

Bei der Peperoni sind die ersten Blüten kurz vor dem Öffnen und sie hat sich auch schon 4 fach verzweigt, ich bin echt mal gespannt wie groß und buschig sie wird.

Ich wußte ja immer, dass Paprika, Peperoni oder Pfefferoni und Cilli alle der Gattung Paprika (Capsicum) angehören, doch ich dachte bisher immer, dass es verschidene Arten sind. Ich habe jetzt nachgelesen, dass die am weitesten verbreitete Art, zu der auch fast alle in Europa erhältlichen Paprika, Peperoni und Chilis gehören, Capsicum annuum ist.

Hier ist eine sehr umfangreiche Liste mit über 2000 Paprika und Cilli Sorten aus aller Welt.

Zum ersten Mal ziehe ich nun also Paprika und Peperoni im Kübel und bin echt gespannt wie sich die Pflanzen im Laufe des Sommers entwickeln werden. Den Kübel habe ich recht vollsonnig aufgestellt und befüllt ist er mit guter hunmusreicher Gartenerde, der ich Hornspäne beigefügt habe. Da im Kübel doch noch recht viel Platz ist, habe ich auch noch ein wenig Pfücksalat und Radischen mit darin ausgesät :)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *