Zitronen-Thymian (Thymus × citriodorus)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

In meiner Lieblingsgärtnerei gab es kürzlich jede Menge verschiedener Kräuter, die in der Eifel gezogen wurden und mit netten Schildchen versehen sind. Einen schönen bunten, gelb panaschierten und wunderbar duftenden Zitronenthymian habe ich mir mitgenommen.

Es gab auch Zitronenthymian der weiß-grün panaschiert ist, doch mir gefiel die weiss-gelbe Zitronen-Thymian (Thymus x citriodorum) Sorte besser.

Er wird, auch als farbliche Ergänzung, mit in die große Kräuterschale gepflanzt, wo mein vor einigen Wochen gekaufter Silber-Thymian sich zwischenzeitlich schon zu einem wahren Busch entwickelt hat.

Wenn es dieser Tage wieder schön und trocken wird, dann werde ich wohl einmal beherzt zur Schere greifen und diesen Busch etwas zurück stutzen und mir die Triebe für den Winter trocknen.

Thymian benötigt einen recht sonnigen Standort und mag es nicht zu naß, deshalb sollte der Boden gut durchlässig sein und nicht zu üppig gegossen werden.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *