Duftpelargonie „Lemon Tree“
Diese Duftpelargonien werden jedes Jahr unter verschiedenen Namen angeboten. „Lemon Tree„, „Bonsai Lemontree„, „Lemon Curl“ oder auch einfach als „Zitronen Geranie„.
Ein sehr auffälliges Gewächs, mit einem ausgesprochen dickem „Stamm“ und stramm aufrechtem Wuchs, das auch irgendwie an einen Baum erinnert 😀
Die älteren Blätter sind ziemlich hart, stark nach außen gekraust und sitzen auf dicken, fleischigen, rötlich gefärbten Stielen.
Die jungen Blätter sind noch nicht nach außen gekraust und haben einen rötlichen Rand.
Der Duft, na ja, riecht wohl nach Zitrone, aber nicht wirklich frisch-fruchtig, sondern mehr herb …… mich erinnert der Geruch ja irgendwie an Mottenkugeln, er soll ja auch Mücken verscheuchen.
Mit dem von der Band Fool’s Garden besungenen Lemon tree hat diese Duftpelargonie aber recht wenig zu tun, genausowenig ist er in irgend einer Weise mit Zitronenpflanzen oder Lemonenpflanzen verwandt oder besonders für die Zucht als Bonsai geeignet. Es handelt sich wohl um eine Hybride, gezogen aus Pelargonium crispum.
Ich habe jetzt einmal in einen größeren Topf gepflanzt und die Spitze abgeschnitten, damit sich die Pflanze etwas stärker verzweigt. Natürlich habe ich den Abschnitt als Steckling verwendet und nach Abtrocknen der Schnittstelle in ein leicht feuchtes Substrat gesteckt.
Duftpelargonien mögen einen sonnigen bis halbschattigen Platz, allerdings sollte man sie draußen vor Regen schützen und das Substrat nur leicht feucht halten. Während der Wachstumsphase ist regelmäßiges Düngen förderlich. Ob und wie mein „Lemon Tree“ blüht, das wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Meine anderen Duft-Pelargonien zeigen jedenfalls schon tüchtig Blütenansätze oder blühen bereits.
Liebe Grüße
jK