Tomaten im Topf 2010, diesmal auch Balkon-Cocktail Tomaten


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Nachdem im letzten Jahr mit meine Tomaten-Pflanzen im Topf ein voller Erfolg waren und ich auch reichlich Ernte davon hatte, habe ich mir vor einigen Wochen wieder Tomatenpflanzen gekauft und natürlich in Töpfe gepflanzt. Wegen des schlechten Wetters standen sie bisher an einer Hauswand, wo es von oben trocken bleibt.

Die Pflanzen sind gut angewachsen und blühen nun. Es sind eine Fleischtomate und eine Rispentomate oder Strauchtomate und dann noch 2 kleine, gedrungene und sehr kraus gewachsene Tomaten Pflanzen, die als Balkon-Cocktail Tomaten angeboten wurden.

Die kleinen Balkon Tomatenpflanzen sind echt winzig und total gedrungen und kompakt gewachsen, habe ich vorher noch nie so gesehen. Ausgeizen ist nahezu unmöglich und ich habe mittlerweile auch gelesen, dass es bei diesen Pflanzen auch gar nicht nötig ist und man sie einfach wachsen lassen kann.

Die beiden Mini Tomaten-Pflanzen blühen bereits seit dem Kauf. Wegen der geringen Größe habe ich sie zusammen in einen Topf gepflanzt.

Heute habe ich mich dann mal durch das dichte Laub dieser beiden Tomatenpflanzen gegraben und entdeckt, dass sie schon Früchte angesetzt haben. Diese Frucht hier ist gerade so groß wie eine Liebesperle :-)

… und diese hier ist schon etwas weiter, ungefähr so groß wie ein Kirschkern.

Ich bin ja echt mal gespannt wie sich die beiden Krausigen weiter entwickeln und ob die Suche nach den Früchten auch weiterhin einer Ostereiersuche gleichen wird.

Gestern habe ich noch 4 Geiztriebe der gelben Cocktailtomate „Sun Drop“ abgestaubt, die ich auch direkt eingesteckt habe, teilweise sehen die noch recht schlapp aus, doch ich denke sie werden sich erholen und auch angehen.

Ich hoffe das wird ein gutes Tomatenjahr mit reichlich Ernte und wenigen Ausfällen durch Tomatenkrankheiten oder schlechtes Wetter.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

5 comments

  • Sigi

    Die kleine krause Tomate hatte ich im letzten Jahr, sehr Ertragreich. Ganz süße Früchte.

    Lg Sigi

  • Hallo Sigi,

    oh, das steigert meine Vorfreude auf die ersten Früchte ja noch mehr, süße Tomaten mag ich total gerne :-)

    LG
    jK

  • Pingback: Tomatenpflanzen selber vermehren aus Trieben | jK's Pflanzenblog

  • Elvira Meulkens

    Meine Schwester die 170 Km. weit weg wohnt, findet die Cocktailtomaten sehr lecker. Ich habe dieses Jahr- 2015- 4 davon im Aldi gekauft. Sehr kräftige Pflanzen- und wenn ich ihre Wörter gebrauche- kleine gedrungene und sehr kraus und dazu auch noch KOMPAKT gewachsene Pflanze. Ich lasse mich weiter genau wie sie in 2010 überraschen. Enttäuscht bin ich trotzdem. Wir essen sehr gerne Tomaten und möchten nicht nach Monaten, diese mini Tomaten, wo kaum was zu ernten fällt, wird wohl das gleiche werden bei den Strauchtomaten. Den gewachsen sind sie kaum. Ich hatte- und aus gesundheitliche Gründen keine Gartenarbeit machen können- sehr viele Fleischtomaten Pflanzen- über 100 Pflanzen. Ich hatte mir da was anders drunter vorgestellt. Fürs nächtstes Jahr habe ich mir Samen gekauft: „Coeur de Boeuf“ (Rinderherz) und hoffe auf eine bessere Ernte. Habe immer Fleischtomate Marmante gehabt. Und die aus dem Laden hangen mir zum Hals heraus: schmecken nach nichts. Ich habe wohl ein Grundstück das immer als Kuhwiese gebraucht wurde. und ist sehr kostspielig den als Gemüsegarten vorzubereiten. Denn wir haben auch noch das Glück, dass es über tausend Weinberg-, und andere Schnecken das Grundstück beheimaten. Ich drehe mich jedesmal um-werde auch 72 und der Rücken hat schlimmen Schaden. Wir wohnen im Naturschutzgebiet: nichts mit Chemie. Alles nur auf Höhe und in Töpfe zum anfangen. Wenn es Tipps gibts, gerne. LG. Und das ROUNDUP ist aus dem Bösen. Ist sowieso verboten. Gott sei Dank, unverschämt teuer.

  • Hallo Elvira, es würde mich nicht wundern, wenn die Coctailtomatenpflanzen auch noch zusätzlich mit Wuchshemmern versehen werden vor dem Verkauf.
    Ich habe mir diese Pflanzen niemehr gekauft. Dieses jahr habe ich mit Glück einige seltene Sorten erstanden.
    Sie wachsen in Küblen in einem Gewächshauszelt und hier an der geschützten Hauswand. Ich habe auch Rückenprobleme, weswegen mein Mann mir Hochbeete gebaut hat. Auch die Hängetomaten (Small Egg) kommen mir sehr entgegen.

    Ich wünsche eine gute Erte dieses Jahr :)
    Liebe Grüße
    Kerstin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *